
Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse

Von Konrad Dussel

1932 erschienen in Württemberg und dem damals preußischen Regierungsbezirk 
Hohenzollern 179 Tageszeitungen; im Herbst 1944 waren es nur noch 41 – das  
war ein karger Rest dessen, was vor der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten 
erhältlich war. Im Reich insgesamt sah das nicht viel anders aus; hier ist von einem 
Rückgang von 4.703 auf 977 Zeitungen die Rede1. Doch die Entwicklung präzisie-
rende Regionalstudien fehlen weitestgehend; nur für Baden wurden die Verhältnis-
se bereits genauer untersucht2. Im Folgenden sollen die Etappen dieses Kahlschlags 
– anders ist der Vorgang wohl kaum zu bezeichnen – nun auch für Württemberg
differenzierter beschrieben werden3. Trotz der zunehmenden Verbreitung von
Rundfunk und Film blieb die Tageszeitung nämlich „das wichtigste Massenmedi-
um der nationalsozialistischen Gesellschaft“4. Manches Detail muss dabei zwar
offen gelassen werden, weil gründliche Studien zu einzelnen Zeitungen Mangel-
ware sind, aber vielleicht gibt der Überblick ja Anreiz zu weiterer, ergänzender
Forschung5.

1 Heinz Pürer/Johannes Raabe, Presse in Deutschland, Konstanz 32007, S. 98, über-
nommen aus Hermann Meyn, Massenmedien in Deutschland, Neuauflage Konstanz 2004, 
S. 36 (dort keine Quellenangaben).

2 Konrad Dussel, Die Nazifizierung der deutschen Presse. Eine Fallstudie am Beispiel
der Presse Badens 1932 bis 1944, in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 161 (2013) 
S. 427 – 456.

3 Nur eine knappe und in den Details des Öfteren unzuverlässige Skizze liefert Johannes 
Binkowski, Die Diktatur des Nationalsozialismus. Die Presse in Baden-Württemberg 
1933 – 1945, in: Von der Preßfreiheit zur Pressefreiheit. Südwestdeutsche Zeitungsgeschich-
te von den Anfängen bis zur Gegenwart, hg. von der Württembergischen Landesbibliothek 
Stuttgart, Stuttgart 1983, S. 155 – 171. Wesentlich ausführlicher und zuverlässiger, aller- 
dings andere Schwerpunkte setzend: Thomas Schnabel mit seinem Kapitel „Die Gleich-
schaltung der Presse“ in seiner Monographie „Württemberg zwischen Weimar und Bonn 
1928 – 1945/46“ (Stuttgart u. a. 1986, S. 352 – 378).

4 Karl Christian Führer, Die Tageszeitung als wichtigstes Massenmedium der national-
sozialistischen Gesellschaft, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 55 (2007) S. 411 – 434.

5 Ich danke Herrn Caetano Franz und Frau Amandine Bruynooghe für Unterstützung 
bei den Vorarbeiten zu dieser Studie.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019), S. 295-325. 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



296 Konrad Dussel

Ausdrücklich geht es im Folgenden nicht um die inhaltliche „Gleichschaltung“ 
der württembergischen Tagespresse. Von Anfang an ruhte nämlich das System na-
tionalsozialistischer Presselenkung auf zwei Säulen: der politischen Kontrolle und 
der ökonomischen Inbesitznahme. Die Zuständigkeiten waren dabei im Prinzip 
klar verteilt: Die inhaltliche Führung war Sache von Propagandaminister Joseph 
Goebbels und Reichspressechef Otto Dietrich, Organisations- und Wirtschaftsfra-
gen waren Sache von Max Amann, dem Reichsleiter für die Presse der NSDAP6. 
Letztlich war Amann bei der ökonomischen Vereinnahmung der deutschen Presse 
ähnlich erfolgreich wie Goebbels und Dietrich auf der inhaltlichen Seite7.  
Er brauchte zwar etwas mehr Zeit, aber dafür brachten seine Bemühungen der 
NSDAP ganz konkret zählbare Vorteile – eine Menge bares Geld.

Ehe mit der inhaltlichen Darstellung begonnen werden kann, sind jedoch einige 
Klarstellungen vorzunehmen, denn die Pressestatistik enthält etliche Fallstricke. 
Am einfachsten gestaltet es sich bei der regionalen Grenzziehung: Wie im ersten 
Satz bereits angesprochen, sollen im Folgenden bei der Betrachtung des württem-
bergischen Pressewesens immer auch die (wenigen) Zeitungen Hohenzollerns ein-
bezogen werden. Etwas schwieriger ist schon die Frage zu beantworten, was denn 
tatsächlich als „Tageszeitung“ zu bezeichnen sei. Kann man den 1932 in Biberach 
einmal wöchentlich erschienenen „Schwabensturm“, eine Nebenausgabe des na-
tionalsozialistischen „Ulmer Sturm“, tatsächlich als „Tageszeitung“ bezeichnen? 
In den zeitgenössischen Pressehandbüchern und Zeitungskatalogen, die für diese 
Untersuchung die zentralen Quellen bilden, war dies überwiegend der Fall8. Aller-
dings gab es schon damals Vorbehalte und allmählich setzte sich durch, dass als 
„Tageszeitungen“ nur zweimal wöchentlich und häufiger erscheinende Zeitungen 
betrachtet wurden9. Dieser Bestimmung soll auch hier gefolgt werden.

Auch beim Problem der Nebenausgaben, das bei dem eben genannten Beispiel 
bereits anklang, muss Stellung bezogen werden, um zu einer einheitlichen Ver-
gleichsbasis zu gelangen. „Nebenausgaben“ waren in den 1920er und 1930er Jah-
ren ein weit verbreitetes Phänomen. Im „Handbuch der deutschen Tagespresse“ 

6 Vgl. als knappen Überblick: Konrad Dussel, Deutsche Tagespresse im 19. und 20. Jahr-
hundert, Berlin 22011, S. 159 ff. Auf die systeminternen Machtkämpfe kann hier nur am 
Rande hingewiesen werden. Vgl. etwa Oron J. Hale, Presse in der Zwangsjacke 1933 – 45, 
Düsseldorf 1965, S. 252 ff.

7 Zur inhaltlichen Seite vgl. Konrad Dussel, Wie erfolgreich war die nationalsozialisti-
sche Presselenkung? In: Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte 58 (2010) S. 543 – 561.

8 Vom Deutschen Institut für Zeitungskunde Berlin bzw. Institut für Zeitungswissen-
schaft an der Universität Berlin wurden herausgegeben: Handbuch der deutschen Tages-
presse, 4. Auflage Berlin 1932 (im Folgenden: Handbuch 1932); 5. Auflage 1934 (Handbuch 
1934); 6. Auflage 1937 (Handbuch 1937); 7. Auflage 1944 (Handbuch 1944). Daneben wich-
tig: Zeitungskatalog 1935, hg. vom Reichsverband der deutschen Anzeigenmittler, Berlin 
o. J.; Zeitungskatalog 1939, hg. vom Reichsverband der deutschen Werbungsmittler, Berlin 
o. J.

9 Handbuch 1944 (wie Anm. 8) S. XXXXIII. So auch Pürer/Raabe (wie Anm. 1) S. 13.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019), S. 295-325. 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 297

zum Jahr 1934 wurde beispielsweise im Vorspann zu den württembergischen 
 Einträgen notiert: Gesamtzahl der Zeitungen: 167, davon 36 Nebenausgaben. Bei 
Hohenzollern waren es 5 bzw. 110. „Nebenausgaben“ wurden von den Verlegern 
eingeführt, um neue Leserkreise zu erschließen, dadurch die Auflage zu steigern 
und die Druckkapazitäten besser auszulasten. In der Regel wurden an der Haupt-
ausgabe nur geringe Änderungen vorgenommen, ein paar Lokalnachrichten ange-
hängt und lokale Anzeigen eingebaut. Am Ende konnte die Abweichung sich dar-
auf beschränken, dass nur der Kopf der Zeitung mit dem Namen ausgetauscht 
wurde, weshalb zeitgenössisch immer wieder von „Kopfzeitungen“ gesprochen 
wurde. Wie groß die Unterschiede nun waren, ob für die lokalen Leserschaften 
tatsächlich der Eindruck entstehen konnte, eine eigene Zeitung zu lesen (wie das 
bei vielen heutigen Lokalausgaben der Fall ist), müsste im Einzelfall am konkreten 
Material geprüft werden. Beispielsweise wäre von der „Oberschwäbischen Tages-
post“ nicht nur das Hauptblatt „Biberacher Zeitung“ zu betrachten (Auflage 1934: 
2.900), auch die Nebenausgaben „Buchauer Tagblatt“, „Waldseer Zeitung“ und 
„Saulgauer Zeitung“ sollten zu denselben Daten miteinander verglichen werden 
(Auflage der Nebenausgaben insgesamt: 4.500). So interessant dies lokalgeschicht-
lich sein könnte – politisch interpretierbare relevante Unterschiede sind kaum zu 
erwarten. Es erscheint deshalb sinnvoll, Nebenausgaben nicht als eigene Zeitungen 
zu zählen, sondern sie den jeweiligen Hauptausgaben zuzuschlagen. Für das eben 
genannte Beispiel heißt das, dass die „Oberschwäbische Zeitung“ nur als eine 
 Zeitung mit einer Gesamtauflage von 7.400 Exemplaren gezählt wird.

Am schwierigsten stellt sich jedoch das Problem der Auflagenberechnung dar, 
auf die keineswegs verzichtet werden darf, weil ja erst die Auflage Auskunft über 
die Verbreitung der Zeitung gibt. Erst 1934 wurde eine eindeutige gesetzliche 
 Regelung eingeführt. Zuvor waren alle Angaben der Verleger freiwillig und mehr 
oder minder wahrheitsgetreu11. Seitdem war zumindest die Angabe der Druck-
auflage verbindlich. Von der Zahl der gedruckten Zeitungsexemplare ist jedoch die 
der tatsächlich verbreiteten Stücke zu unterscheiden und bei diesen wiederum die 
gratis abgegebenen und die verkauften. Eigentlich sind nur diese letzteren von 
 Interesse. Dazu wurden jedoch nur ausnahmsweise Angaben veröffentlicht. In der 
Regel muss man sich mit Zahlen zur Druckauflage begnügen – und froh sein, wenn 
nicht auch die verschwiegen werden.

Nach diesen Klärungen kann zum Ausgangspunkt zurückgekehrt und die Situa-
tion 1932 genauer beschrieben werden.

10 Handbuch 1934 (wie Anm. 8) S. 133, S. 263.
11 Sehr kritisch: Führer (wie Anm. 4) S. 413 – 415.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019), S. 295-325. 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



298 Konrad Dussel

Die Ausgangssituation 1932

Das Handbuch der Tagespresse verzeichnet in seiner 1932er-Ausgabe für Würt-
temberg 255 Zeitungen, davon 66 Nebenausgaben. Für Hohenzollern kommen 
noch einmal neun bzw. zwei hinzu12. Leider wurden dabei zwei Zeitungen doppelt 
gezählt, beides Nebenausgaben13. Zieht man nun von der korrigierten Ausgangs-
zahl 262 die – ebenfalls korrigierten – insgesamt 66 Nebenausgaben und auch noch 
die 19 nur einmal wöchentlich erscheinenden Blätter ab, so ergibt sich das ein-
leitend genannte Gesamtangebot von 179 Tageszeitungen in Württemberg und 
Hohenzollern14.

Das einschlägige Lektüreangebot war damit so breit wie nie zuvor. Um verglei-
chend zurückblicken zu können, muss auf den württembergischen Ausgangswert 
von 255 zurückgegriffen werden. Auf seiner Basis zeigt sich, dass im Jahr 1886 in 
Württemberg 129 Zeitungen erschienen und 1909 19715. In weniger als 50 Jahren 
hatte sich also die Zahl der Titel verdoppelt.

Schwieriger wird es, wenn man genaue Zahlen zur Auflagenentwicklung 
 betrachten möchte. Bei den Angaben zu den Auflagen muss die Spannbreite bei 
den Auflagenzahlen ähnlich überraschen wie der Umfang des Angebots Anfang 
der 1930er Jahre: Das kleinste Blatt wurde mit gerade einmal 620 Exemplaren 
 vertrieben (die seit 1880 dreimal wöchentlich erscheinende „Michelsberger Warte“ 
in Bönnigheim), das größte mit 70.000 (das 1843 gegründete, mittlerweile zweimal 
täglich erscheinende „Stuttgarter Neue Tagblatt“; die Nr. 2, die seit 1907 ebenfalls 
in Stuttgart erscheinende „Württemberger Zeitung“ folgte mit 45.000 Exempla-
ren). Leider meldeten nur 109 der 179 Tageszeitungen Angaben zu ihrer Auflage. 
Sie addieren sich zu einer Gesamtauflage von 684.000 Exemplaren. Mit welchem 
Wert sind aber die fehlenden 70 Zeitungen zu veranschlagen? Würde man von 
 ihrem Anteil an der Titelzahl (39 Prozent) auf einen analogen Wert bei der Auflage 
schließen, müsste man von 437.000 Exemplaren ausgehen und käme damit auf eine 
Gesamtauflage von über 1,1 Millionen. Bei rund 2,7 Millionen Einwohnern in 
Württemberg und Hohenzollern ist das sicherlich viel zu viel.

12 Handbuch 1932 (wie Anm. 8) S. 180, S. 354.
13 Zum einen das „Ostracher Tagblatt“ (sowohl in Württemberg wie in Hohenzollern), 

zum anderen die „National-Zeitung für die Bezirke Aalen, Ellwangen und Neresheim“ (un-
ter Aalen und Heidenheim).

14 Und nicht 189, wie noch 2013 ohne gründliche Recherche geschrieben: Dussel, Die 
Nazifizierung (wie Anm. 2) S. 454. – Würde man bei den Zeitungen im Reich analog vor-
gehen, ergäbe die Rechnung 4.703 – 980 – 424=3.299 (Handbuch 1932 [wie Anm. 8] S. 27*, 
S. 1). Allerdings müsste überprüft werden, ob es zwischen Nebenausgaben und nur einmal 
wöchentlich erscheinenden Zeitungen nicht Überschneidungen gibt.

15 M. Gerster, Die Zeitungen und Zeitschriften Württembergs im Jahre 1909, in: Würt-
tembergische Jahrbücher für Statistik und Landeskunde 1910, S. 251 – 339, hier S. 252.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019), S. 295-325. 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 299

Betrachtet man sich nun die Zeitungen näher, die auf eine Auflagenangabe 
 verzichteten, stellt man fest, dass es sich dabei mit Ausnahme nur weniger größerer 
Blätter vor allem um Zeitungen kleiner Gemeinden handelte. Schätzt man nun  
die fehlenden Werte aufgrund der Ortsgrößen und von Angaben aus anderen 
 Zeitungsverzeichnissen, kommt man zu einer deutlich niedrigeren Summe von 
236.000. Trotzdem führt auch dieser Wert noch zu einer Gesamtauflage von 
921.000 Exemplaren für Württemberg und Hohenzollern – drei Einwohner teilten 
sich eine Zeitung. Anders als bei den Titeln hatte sich damit die Gesamtauflage  
seit 1909 nur recht bescheiden entwickelt. 1909 war von den mindestens zweimal 
wöchentlich erscheinenden württembergischen Zeitungen eine Gesamtauflage  
von 742.700 Stück gemeldet worden. Die Auflage der 25 Zeitungen, die auf eine 
Angabe verzichtet hatten, wird man auf etwa 35.000 veranschlagen dürfen, so dass 
sich eine Summe von rund 780.000 ergibt – bei einer Gesamtbevölkerung von etwa 
2,4 Millionen (Stand 1. Dezember 1910)16 entfiel schon damals durchschnittlich 
eine Zeitung auf drei Einwohner. Für 1932 wurde dagegen eine Auflage von knapp 
über 900.000 berechnet (ohne die hohenzollerischen Blätter). Das ergibt nur eine 
Zunahme von gut 15 Prozent, die in etwa dem württembergischen Bevölkerungs-
wachstum entspricht.

Gesamtangaben zu Zeitungstiteln und ihren Auflagen sind zwar wichtig, noch 
wichtiger aber sind Informationen über die von ihnen repräsentierte Meinungs-
vielfalt. In der politisch so bewegten späten Weimarer Republik steht dabei nahe-
liegenderweise die Breite des politischen Spektrums im Vordergrund des Inte-
resses. Schon die Zeitgenossen interessierte die politische Zuordnung der 
verschiedenen Zeitungen. Bezogen auf die Gesamtzahl der 255 nachgewiesenen 
württembergischen Zeitungen (also einschließlich Nebenausgaben und nur einmal 
wöchentlich erscheinender Blätter) kam man im Handbuch 1932 zu folgendem Er-
gebnis: Die allermeisten – 238 – gaben Auskunft, nur 17 Blätter verweigerten die 
Angabe (7 Prozent) – sehr viel weniger wie bei der Frage nach der Auflagenhöhe. 
Und für die meisten – 141 – war der politische Positionsbezug selbstverständlich; 
bloß 97 betrachteten sich als parteilos. Es charakterisiert Zeit und Region, dass sich 
63 Zeitungen als rechts und nur 15 als links einstuften. Eindeutigen Parteibezug 
stellten darüber hinaus 63 Zeitungen her: Die absolut meisten – 37 – rechneten  
sich dem Zentrum zu, eine der DVP und zehn der NSDAP. Auf der anderen Seite 
wurden für die KPD drei, die SPD neun, den Fortschritt zwei und die Deutsche 
Staatspartei eine Zeitung gezählt17. Bei den neun Zeitungen in Hohenzollern waren 
die Angaben noch viel eindeutiger: Fünf Blätter bekannten sich zum Zentrum, 
zwei nannten sich parteilos und zwei verzichteten auf eine Festlegung18.

16 www.gemeindeverzeichnis.de/gem1900/gem1900.htm?wuerttemberg1900.htm (Auf-
ruf am 1. 9. 2018).

17 Handbuch 1932 (wie Anm. 8) S. 40*.
18 Ebd., S. 35*.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019), S. 295-325. 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



300 Konrad Dussel

Diese Angaben sind nun zum einen nach den einleitend vorgestellten Begriffs-
klärungen zu modifizieren und zum anderen mit Auflagenangaben zu korrelieren, 
um die Größe der verschiedenen politischen Segmente abschätzen zu können.  
Am einfachsten kann das bei jenen Zeitungen geschehen, die ganz direkt Partei 
bezogen – bei den Blättern der KPD, der SPD, des Zentrums und der NSDAP. 
Hier zeigt sich, dass die beiden Flügel etwa gleich stark – oder besser gesagt: gleich 
schwach – ausgebildet waren: Die KPD verfügte über eine Tageszeitung, die „Süd-
deutsche Arbeiterzeitung“, deren Auflage sie mit 25.000 Exemplaren bezifferte, 
die NSDAP über zwei, bei der für eine 15.000 gemeldet wurden. Ob diese Zahlen 
tatsächlich der Wirklichkeit nahe kamen, muss offen gelassen werden. Gemessen 
an der Gesamtauflage bewegten sich die Parteiblätter auf jeder Seite auflagenmäßig 
nur in einer Größenordnung von 2 bis 3 Prozent der Gesamtauflage.

Wie deutlich die publizistische Bedeutung der Presse der beiden Extremparteien 
durch ihre hier ansonsten nicht weiter berücksichtigten Wochenblätter wuchs, 
muss offen gelassen werden – und nicht zuletzt, weil hinter die Angaben zu den 
Auflagenhöhen noch mehr als sonst ein Fragezeichen gesetzt werden muss. Dies 
gilt nicht nur für die beiden in Stuttgart hergestellten kommunistischen Blätter 
„Arbeiter-Tribüne“ und „Schwäbisches Echo“, die angaben, mit 10- bzw. 17.000 
Exemplaren gedruckt zu werden. Noch viel fragwürdiger wirken die Werte auf 
nationalsozialistischer Seite, soweit sie überhaupt angegeben wurden: Sowohl 
„Der Wille“ in Balingen als auch die beiden „NS-Kurier“-Ausgaben in Eßlingen 
und Schwäbisch Gmünd meldeten die gleiche Zahl 15.000. Da sie alle Nebenausga-
ben des Stuttgarter „NS-Kurier“ waren und dessen Auflage nun auch mit 15.000 
angegeben wurde, ist es recht wahrscheinlich, dass dieser Wert als ein auch alle 
Nebenausgaben einbeziehender Gesamtwert zu betrachten ist.

Viel größere Reichweiten besaßen die Blätter von SPD und vor allem des Zent-
rums. Die SPD kam mit vier Tageszeitungen und einer (zum Teil geschätzten)19 
Auflage von rund 84.000 Exemplaren auf einen Anteil von etwa neun Prozent, das 
Zentrum mit insgesamt 34 Zeitungen und einer Auflage von über 138.000 Stück 
auf einen von fast 15 Prozent. In der Addition betrug das Segment der eindeutigen 
Parteizeitungen damit nach Titeln etwa 25, nach Auflage knapp 30 Prozent des 
Gesamtangebots.

Aber wie sah es mit der großen Mehrheit, den verbleibenden rund 70 bzw.  
75 Prozent aus? Fast die Hälfte der Zeitungen verweigerten eine Aussage zur 
 politischen Richtung oder – das waren die meisten davon – bezeichneten sich als 
parteilos oder neutral. Interessanterweise handelte es sich dabei zumeist um Blätter 

19 Von den insgesamt vier Haupt- und acht Nebenausgaben, die der SPD-Presse zu-
gerechnet werden können, meldeten im Handbuch 1932 zehn Auflagenzahlen. Die beiden 
übrigen Werte wurden ergänzt nach Gerhard Eisfeld, Titelverzeichnis der sozialdemokra-
tischen Presse 1863 – 1945, in: Kurt Koszyk/Gerhard Eisfeld, Die Presse der deutschen 
Sozialdemokratie. Eine Bibliographie, Hannover 1966, S. 53 – 169. Danach auch leichte Kor-
rekturen an den Handbuch-Angaben zu den Abhängigkeitsverhältnissen der SPD-Blätter.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 301

mit kleinerer Auflage, so dass ihr Anteil an der Gesamtauflage nur wenig mehr als 
ein Viertel betrug. Sicherlich werden auch sie irgendwie Meinung transportiert 
 haben – ob jedoch einheitlich und in welche Richtung bedürfte aufwändiger 
 Einzeluntersuchung, deren Aufwand wohl kaum in angemessener Relation zum 
Ergebnis stünde.

Immerhin lassen sich über das verbleibende, ziemlich große Segment einige 
wichtige Aussagen treffen. Von 52 Titeln können 16 als links- und 2 als rechts-
liberal eingestuft werden, dagegen 34 als konservativ oder rechts. Auflagenmäßig 
hielten sich diese beiden Segmente fast die Waage: Den Liberalen, und zwar ganz 
dominant Linksliberalen, kann ein Auflagenanteil von gut 20 Prozent zugewiesen 
werden, bei den Konservativen ist er nur wenig größer und bleibt auf jeden Fall 
unter 25 Prozent. In diesen beiden Segmenten sind die größten württembergischen 
Zeitungen zu finden, einerseits das „Stuttgarter Neue Tagblatt“, das sich als „libe-
ral demokratisch“ einstufte und eine Auflage von 70.000 meldete, und die „Würt-
temberger Zeitung“ mit dem Etikett „volkstümlich liberal“ und 45.000 Auflage; 
andererseits die „Schwäbische Tageszeitung“, die sich zum Württembergischen 
Bauern- und Weingärtnerbund, der schwäbischen Variante der DNVP, bekannte 
und eine Auflage von 25.000 meldete, und der Oberndorfer „Schwarzwälder 
Bote“, „parteilos bürgerlich“ mit 35.000 Auflage20.

Überblickt man das ganze Land, so sind drei Gesamtbefunde ganz eindeutig: 
Zum ersten war das Gewicht der offen politisch Position beziehenden Presse – 
 gemessen an ihrer Auflage, nicht an der Zahl der Organe – weitaus höher als das 
der politisch defensiveren; ein Befund der auch für Baden zu verzeichnen ist21. 
Zweitens: Die linksbürgerliche bis linke Presse war in den Städten und deren 
 Umland stark vertreten, die ländlichen Regionen wurden dagegen von einer Fülle 
mehr oder minder bürgerlich-nationaler oder eben Zentrums-Zeitungen domi-
niert. Genauso eindeutig lässt sich aber – drittens – auch feststellen, dass ausge-
sprochen Nationalsozialistisches hier wie dort nur äußerst schwach vertreten war. 
Demzufolge war es nur folgerichtig, dass die nationalsozialistische „Machtergrei-
fung“ in diesem Punkt Abhilfe schaffen musste, um die eigene Position zu stärken 
und die der Gegner zu schwächen. Bei der Wahl der Mittel legte man sich keine 
Zurückhaltung auf.

Verbotene und eingestellte Zeitungen 1933/1934

Kaum war Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt worden, sicherte er sich die 
ersten politischen Werkzeuge, um gegen seine Gegner vorzugehen. Schlüssel-
instrumente im Kampf gegen die sozialdemokratische und kommunistische Presse 

20 Handbuch 1932 (wie Anm. 8) S. 361, S. 365 f.
21 Dussel, Die Nazifizierung (wie Anm. 2) S. 433.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



302 Konrad Dussel

wurden die beiden Verordnungen des Reichspräsidenten zum Schutze des Deut-
schen Volkes vom 4. Februar 1933 und zum Schutz von Volk und Staat, die soge-
nannte Reichstagbrandverordnung, vom 28. Februar 193322. Als dann auch noch 
die Reichstagswahl vom 5. März 1933, wenn auch nur knapp, zu seinen Gunsten 
ausfiel, wurden die zuvor nur temporären Verbote auf Dauer gestellt. Sofort ver-
boten wurden in Württemberg die kommunistische „Süddeutsche Arbeiter-Zei-
tung“ Stuttgart sowie die sozialdemokratischen Blätter „Neckar-Echo“ Heilbronn, 
„Volksstimme“ Schwenningen (mit ihrer Nebenausgabe „Tuttlinger Volkszei-
tung“), die weit verbreitete „Schwäbische Tagwacht“ Stuttgart mit ihren Neben-
ausgaben23 sowie die „Donau-Wacht“ Ulm mit ihren Nebenausgaben24. Damit 
wurde nicht nur eine wichtige Konkurrenz der NS-Presse ausgeschaltet, es wurden 
ihr in aller Regel auch die ökonomischen Ressourcen der Rivalen in Form ihrer 
Druckereien zur Verfügung gestellt.

Allerdings hatten die Nationalsozialisten nicht nur die linke Presse im Visier. Sie 
gingen auch gegen bürgerliche Verleger brutal vor. Besonders markant waren die 
Vorgänge in Heilbronn, das eine ganz spezifische Pressestruktur aufwies. Anfang 
1933 verfügte die Stadt zwar über fünf Tageszeitungen, aber neben dem 1908 ge-
gründeten „Neckar-Echo“, der „Zeitung für das werktätige Volk“, erschienen drei 
davon im Verlag des „Zeitungskönigs“ Viktor Heinrich Kraemer: die traditions-
reiche „Neckar-Zeitung“, der etwas jüngere „Heilbronner General-Anzeiger“ und 
die erst 1920 zur besseren Auslastung der Druckerei gegründete „Heilbronner 
Abend-Zeitung“. Anfang März 1932 hatte sich außerdem das nationalsozialistische 
„Heilbronner Tageblatt“ etabliert25.

Das „Neckar-Echo“ wurde am 7. März 1933 verboten, das Verlagsgebäude am 
12. März von der SA besetzt26. Danach wurde begonnen, Druck auf Kraemer aus-
zuüben. Als der nicht gleich nachgab, wurden er und sein Redakteur Hans Franke 
am 19. November 1933 von zwei Rollkommandos zusammengeschlagen. Kraemer 
beugte sich der Gewalt. Im Frühjahr 1934 verkaufte er für 350.000 Mark seinen 
gesamten Verlag an die NSDAP27. Der „Heilbronner General-Anzeiger“ und die 

22 www.documentarchiv.de/ns/schutz-dt-vlk.html bzw. www.documentarchiv.de/ns/ 
rtbrand.html (Aufruf am 1. 9. 2018).

23 „Volkszeitung“ Eßlingen, „Freie Volkszeitung“ Göppingen, „Neckarpost“ Ludwigs-
burg, „Freie Presse“ Reutlingen und „Schwarzwälder Vokswacht“ Schramberg.

24 „Geislinger Allgemeiner Anzeiger“ und „Volkswacht“ Heidenheim.
25 Vgl. ausführlich: Uwe Jacobi, 250 Jahre Heilbronner Presse. Geschichte der Medien 

im Unterland und in Hohenlohe 1744 – 1994, Heilbronn 1993. – Völlig unklar ist die Situa-
tion beim „Allgemeinen Sonntags-Anzeiger“, der seit 1886 vom Otto Weber Verlag heraus-
gegeben wurde und 1932 bei drei Ausgaben pro Woche eine Auflage von 26.000 Exempla-
ren gehabt haben soll. In den Handbüchern 1934 ff. taucht er nicht mehr auf, dagegen wird 
er sowohl im Zeitungskatalog 1935 wie auch 1939 gelistet – mit Auflagen von 1.721 bzw. 588 
Exemplaren!

26 Ebd., S. 77 f.; Schnabel (wie Anm. 3) S. 355.
27 Jacobi (wie Anm. 25) S. 79 f.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 303

„Heilbronner Abend-Zeitung“ wurden sofort, am 28. Februar 1934, eingestellt. 
Die „Neckar-Zeitung“ wurde unter nationalsozialistischer Regie zunächst noch 
unter ihrem alten Namen beibehalten. Ende 1934 erfolgte auch ihre Einstellung. 
Ab 1. Januar 1935 erschien dafür (bis 31. Juli 1937) die „Heilbronner Morgen-
post“28.

Ende Februar 1934 musste auch der zentrumsnahe „Haigerlocher Bote“ einge-
stellt werden. Ihren Platz suchten die nationalsozialistischen „Hohenzollerischen 
Blätter“ zu übernehmen29. Auch die seit 1921 als Kopfblatt der „Horber Chronik“ 
erscheinende „Hohenzollerische Landes-Zeitung“ konnte sich nicht behaupten, 
obwohl sie sich 1933 dezidiert auf die Seite der Nationalsozialisten schlug und sich 
im Untertitel als „Nationalsozialistische Tageszeitung für Hohenzollern“ bezeich-
nete. Es blieben allein die „Hohenzollerischen Blätter“, die mit dem 1. April 1936 
auch noch das Hechinger Zentrumsblatt „Der Zoller“ übernahmen30.

Der Aufstieg der NS-Presse

Noch 1932 konnte – wie gezeigt – von einer württembergischen NS-Presse so 
gut wie keine Rede sein31. Bei der Reichstagswahl im Juli waren zwar in Württem-
berg 426.533 Stimmen – 30,3 Prozent – für die NSDAP abgegeben worden32, 
Abonnenten einer nationalsozialistischen Zeitung waren davon jedoch die wenigs-
ten. Einschlägige Angebote gab es nämlich nur zwei: zum einen den Stuttgarter 
„NS-Kurier“, der um diese Zeit nach eigenen Angaben in einer Auflage von 15.000 
Stück verbreitet wurde33; eine gewisse Ergänzung fand der NS-Kurier durch seine 
beiden nur wöchentlich erscheinenden Nebenausgaben „Der Wille“ in Balingen, 
den „Gmünder Beobachter“ und die „N.S. Zeitung für Württemberg und Hohen-
zollern“. Und zum anderen war gerade das „Heilbronner Tageblatt“ gegründet 
worden, zunächst als Wochen-, seit 5. März 1932 dann als Tageszeitung. In seinen 
Anfängen als Wochenzeitung steckte daneben noch der „Ulmer Sturm“, der mit 
seinen beiden, ebenfalls nur wöchentlich erscheinenden Nebenausgaben „Schwa-
bensturm“ (Biberach) und „Heidenheimer Sturm“ auf eine Gesamtauflage von 
„4 – 5000“ Exemplaren kam.

Schon 1934 sah das ganz anders aus. Der „Ulmer Sturm“ präsentierte nun  
als Tageszeitung eine Auflage von 13.680 Exemplaren und mit seinen drei neuen 

28 Ebd., S. 82.
29 Karl Werner Steim, Haigerlocher Zeitungen 1880 – 1934 (III), in: Hohenzollerische 

Heimat 30 (1980) S. 61.
30 Karl Werner Steim, Haigerlocher Zeitungen 1880 – 1934 (Schluß), in: Hohenzollerische 

Heimat 31 (1981) S. 27 f., S. 30.
31 Vgl. ergänzend: Schnabel (wie Anm. 3) S. 352 – 354.
32 www.wahlen-in-deutschland.de/wrtwwuerttemberg.htm (Aufruf am 1. 9. 2018).
33 Handbuch 1932 (wie Anm. 8) S. 365, S. 368.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



304 Konrad Dussel

Nebenausgaben34 sogar eine von 20.100. Der „NS-Kurier“ meldete mittlerweile 
eine Auflage von 49.023 Stück. Und zudem war der Balinger „Wille“ verselbstän-
digt und zur Tageszeitung umgeformt worden, verfügte über zwei eigene Neben-
ausgaben in Ebingen und Tailfingen und brachte es auf eine Auflage von 11.156 
Stück35. Das „Heilbronner Tageblatt“ hatte seine Konkurrenz ausgeschaltet und 
meldete mit seinen beiden neuen Nebenausgaben „Neue Unterländer Zeitung“ 
Neckarsulm und „Zaberwacht“ Brackenheim eine Gesamtauflage von 30.000 
Stück. Das alles wäre zwar schon eine Verfünffachung der Auflage im Vergleich zu 
1932 gewesen, aber trotzdem weit entfernt von jener Pauschalangabe geblieben: 
württembergische NS-Presse rund 330.00036. Wie kam man zu diesem Wert?

Den kleineren Teil steuerten fünf Neugründungen bei, die 1932 noch nicht 
 erfasst worden waren – alles Parteiblätter, obwohl dies nicht immer dem Titel  
zu entnehmen war: die „Biberacher Zeitung“, die „Hohenloher Rundschau“ 
Öhringen, die „Nationalsozialistische Volkszeitung“ Rottweil, „Das Hakenkreuz-
banner“ Schwenningen und die „Württembergische Landeszeitung“ mit ihren 
Ausgaben für Stuttgart und Ludwigsburg. Alles in allem kamen sie 1934 auf eine 
Auflage von knapp über 30.000 Exemplaren.

Der große Rest kam auf anderem Wege zustande. Dazu gibt das Handbuch  
erste Hinweise. Es vermerkt nämlich: Der NS-Kurier ist der NS-Presse GmbH 
Württemberg, Stuttgart, angeschlossen, der folgende 67 Zeitungen angehören37. 
Und dann folgt eine lange Liste, die von der „Kocher-Zeitung“ in Aalen bis zu den 
„Hohenzollerschen Blättern“ in Sigmaringen reicht. Allerdings muss man genau 
sein. Einem knappen Nachtrag ist zu entnehmen, dass zur Drucklegung des Hand-
buchs einerseits schon wieder 18 Zeitungen ausgeschieden, andererseits sechs an-
dere Zeitungen hinzugekommen waren38. Im Endeffekt gehörten der NS-Presse 
Württemberg Ende 1934 also 55 Zeitungen an. Aber worum handelte es sich dabei?

Bei der Nazifizierung der deutschen Gesellschaft im Jahre 1933 gab es viele 
 Akteure, und es dauerte eine gewisse Zeit, bis sich dabei die Berliner Instanzen  
als maßgebend durchsetzten. Die württembergische Presse bildet dafür ein gutes 
Beispiel. Regionale Schlüsselfiguren waren der nationalsozialistische Gauleiter 
Wilhelm Murr und sein engster Mitarbeiter im Pressebereich, der Verlagsleiter des 
Stuttgarter Parteiblatts „NS-Kurier“, Dr. Otto Weiss. Beide hatten es sich in den 
Kopf gesetzt, die Presse im eigenen Gau so schnell als möglich in die eigene Hand 
zu bekommen und so in Berlin und bei Hitler besonders positiv aufzufallen.

34 „Nationale Rundschau – Laupheimer Kurier“, „Nationale Rundschau – Neues Ehin-
ger Tagblatt“, „Nationale Rundschau – Riedlinger Tagblatt“.

35 Handbuch 1934 (wie Anm. 8) S. 264, S. 275.
36 Ebd., S. 275.
37 Ebd., S. 274.
38 Ebd., S. 278.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 305

Ihre Idee war ganz einfach: Sie gründeten eine Verlagsgesellschaft, die alle in 
 ihrem Gau erscheinenden parteiamtlichen Zeitungen kontrollieren sollte. Konkret 
sollte dies dadurch geschehen, dass die württembergischen Verleger die Mehrheit 
ihrer Verlagsrechte an diese Gesellschaft, die „NS-Presse“, abtraten – unentgelt-
lich, versteht sich. Unter normalen Umständen wäre so etwas nie zu verwirklichen 
gewesen, aber die damaligen Zeitumstände waren alles andere als normal. Weiss’ 
Vorgehen schilderte der Sohn des damaligen Verlegers der „Eßlinger Zeitung“, 
Friedrich Bechtle, später sehr anschaulich: „Mit umgeschnallter Pistolentasche, 
neuer Uniform, begleitet von einem weiteren bewaffneten und uniformierten alten 
Kämpfer hat Dr. Otto Weiss   die nicht-nationalsozialistischen Verleger Württem-
bergs aufgesucht und mit ihnen über die Abgabe ihrer Verlagsrechte ,verhan-
delt‘.“39 Um sein Ansinnen durchzusetzen, schreckte Weiss vor keiner Drohung 
zurück. Bechtle berichtete dazu: „Diese Verhandlungen unter Druck stellten ein 
völlig rechtloses Vorgehen dar und bestanden in zahlreichen Fällen darin, dass dem 
Verleger verkündet wurde, dass die Partei ihn völlig ablehne und eine Abtretung 
der Anteile erfolgen müsse, dass bei Nichteinwilligung eine sofort am Platze zu 
gründende NS-Zeitung und der Pflichtbezug der Parteimitglieder für dieses neue 
Blatt die Zeitung des Altverlegers in kürzester Zeit in den Konkurs bringen werde, 
dass der Verleger sich dann nach einem anderen Arbeitsplatz umsehen könne, dass 
er wegen Widersetzung gegen die Staatsgewalt und als Feind des Regimes und der 
neuen Zeit auf den Heuberg (das württembergische Konzentrationslager) käme, 
dass das Amtsblatt keinesfalls bei einer nichtnationalsozialistischen Zeitung blei-
ben könne, dass der Kampf bis aufs Messer sogleich in sein Endstadium übergehen 
werde. Gleichzeitig wurden, um den Druck zu verstärken, in vielen Fällen die ört-
lichen Parteifunktionäre, wie die Kreisleiter, zu den Erpresserverhandlungen hin-
zugezogen und damit dokumentiert, dass der Zeitungsverleger keinerlei Hilfe von 
den am Orte mit ihm zusammenlebenden Mitbürgern zu erwarten habe. Es hieß 
dann weiter, dass die Lieferung der örtlichen Nachrichten an den Verleger durch 
die behördlichen, staatlichen und Wirtschaftsstellen überhaupt gesperrt würde.“40 
Wie viele andere beugte sich Richard Bechtle diesem Druck. Die Eßlinger Zeitung 
GmbH wurde Teil der NS-Presse Württemberg.

Ähnliches ist vom „Murrtal Boten“ in Backnang überliefert. Hier mussten die 
Verleger Friedrich und Emil Stroh am 23. September 1933 der Gründung einer 
NS-Presse Backnang GmbH zustimmen, in der Dr. Weiss alleiniger Geschäftsfüh-
rer war41. Andernorts spielten den neuen Herren günstige Umstände in die Hände, 
so etwa in Mühlacker, wo der 22-jährige Eugen Händle im Sommer 1932 gerade 

39 Friedrich Richard Bechtle, Die nordwürttembergische politische Presse 1930 bis 
1949 unter Berücksichtigung allgemeiner Vorgänge im deutschen Zeitungswesen, masch. 
Diss. München 1952, S. 121.

40 Ebd., S. 114 – 116.
41 www.nationalsozialismus-in-backnang.de/dossier/nsdap-herrschaft/bildung-soziales 

(Aufruf am 1. 9. 2018).

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



306 Konrad Dussel

das in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Traditionsblatt „Dürrmenz-Mühl-
acker Bote“ gekauft hatte. Der Gründung der Brauner Sender GmbH in der 
NS-Presse Württemberg konnte er keinen ernsthaften Widerstand entgegenset-
zen42.

Trotzdem scheint auch anderes möglich gewesen zu sein. In Munderkingen, das 
1932 gerade einmal 2.600 Einwohner zählte, erschien seit 1864 „Der Donau-Bote“, 
seit dem frühen 20. Jahrhundert immer mehr von dem gelernten Buchdrucker Her-
mann Traub gestaltet. Das dem Zentrum nahe stehende Blatt hatte Anfang der 
1930er Jahre vier Ausgaben pro Woche und besaß eine Nebenausgabe für Ober-
marchtal. Vom 16. Mai 1933 datiert ein Schreiben der „Biberacher Zeitung“ mit 
kaum lesbarer Unterschrift, das Traub dem neuen System gefügig machen sollte: In 
Munderkingen bestehe der Wunsch der dortigen Mitglieder der N.S.D.A.P., daß im 
Pressewesen eine Gleichschaltung kommt. Diese muß auf dem schnellsten Wege 
durchgeführt werden. Die nächstliegende Alternative wäre eine eigene Ausgabe des 
NS-Organs „Ulmer Sturm“. Die Situation sei ernst: Die N.S.D.A.P. ist gewillt, mit 
allen verfügbaren Mitteln ein anderes Organ in den Munderkinger Bezirk zu brin-
gen. Das Angebot nun der „Biberacher Zeitung“: Ehe ich dem Ulmer Sturm das 
Munderkinger Gebiet überlasse, ziehe ich dort mit Hilfe Munderkinger Persönlich-
keiten selbst eine Zeitung auf. Traub solle über seine Teilnahme entscheiden. Traub 
widerstand und konnte seinen Betrieb bis 1941 fortsetzen – wohl nicht zuletzt auch 
deshalb, weil er sowohl von der Stadt wie der lokalen NSDAP unterstützt wurde43.

Erfolg hatte auch der „Schwarzwälder Bote“, allerdings mit etlichen Blessuren. 
Die in Oberndorf bereits seit 1835 erscheinende Zeitung besaß in der Region er-
hebliche Bedeutung. 1932 meldete sie eine Auflage von 35.000 Exemplaren. Weil 
man sich der nationalsozialistischen Einflussnahme nicht sofort öffnete, sah man 
sich schnell mit Konkurrenz konfrontiert: In Schramberg wurde die „NS-Wacht“ 
gegründet, die aggressiv gegen den „Boten“ vorging. Die Besitzer des „Boten“ lie-
ßen sich aber nicht einschüchtern. Am 5. August 1933 wurde in einer außerordent-
lichen Gesellschafterversammlung beschlossen: Dem von Organen der NS-Partei 
gestellten Antrag, der Partei eine Einflussnahme von 51% auf die Leitung des 
„Schwarzwälder Boten“, sei es durch Abtretung von 51 Kommanditanteilen, sei es 
in anderer Weise, einzuräumen, wird nicht entsprochen. Dieser Beschluss wurde 
einstimmig gefasst44. Der „Schwarzwälder Bote“ konnte seine ökonomische 
 Unabhängigkeit bewahren, hatte aber deutliche Einbußen hinzunehmen. 1934 lag 

42 Konrad Dussel, Eine Zeitung im Strom der Geschichte. Vom „Dürrmenz-Mühlacker 
Bote“ 1890 über „Der Braune Sender“ 1933 zum „Mühlacker Tagblatt“ 2015, Mühlacker/
Ubstadt-Weiher 2015, S. 46 – 48.

43 Ich danke Frau Ursula Erdt vom Stadtarchiv Munderkingen für die Übersendung ein-
schlägigen Materials.

44 Hortolf Biesenberger, Der Schwarzwälder Bote in den Jahren 1930 – 1950, masch. 
Diss. München 1953, S. 37.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 307

die Auflage nur noch bei 26.306 Exemplaren. Immerhin konnte sich der „Bote“ 
auch in den folgenden Jahren behaupten. 1944 zählte er zu den nur 25 (von 625) 
Blättern reichsweit, die sich nicht in Parteibesitz befanden und trotzdem über eine 
Auflage von mehr als 25.000 Stück verfügten (27.000)45. Langfristig gelungen war 
dieses Überleben zum einen durch die Ausnutzung der Differenzen zwischen  
Max Amann und Otto Dietrich, indem sich der „Bote“ einer „Arbeitsgemeinschaft 
der privateigenen Zeitungen“ anschließen konnte, die sich mit der DIMITAG,  
dem Dienst mittlerer Tageszeitungen, sogar ein eigenes Informationsnetz schaffen 
durfte46. Zum anderen dürfte aber sein ganz spezifisches Verbreitungsgebiet noch 
viel wichtiger gewesen sein, wie Thomas Schnabel überzeugend herausgearbeitet 
hat47.

Kurzfristig zugute war der Zeitung aber sicher gekommen, dass die Vorgänge in 
Württemberg sogar während der von Kanzler Hitler geleiteten Reichsstatthalter-
konferenz am 28. September 1933 zur Sprache gekommen waren. Im Vorfeld hatte 
der Staatssekretär im Propagandaministerium, Walter Funk, dem Innenminister 
über die rabiaten Machenschaften von Murr und Weiss in Württemberg berichtet. 
Hans Heinrich Lammers, Chef der Reichskanzlei, antwortete Funk am 28. August 
1933, Hitler sei gleich Ihnen und mir der Auffassung, daß die Zustände im Presse-
wesen in Württemberg untragbar sind und hat mich beauftragt, den Herr Reichs-
statthalter in Württemberg zu einem Vortrag zu ihm zu bestellen. Dieser Vortrag 
fand am 13. September statt, wie Lammers dann Reichsinnenminister Frick am  
20. Oktober 1933 mittteilte. Damals sei vereinbart worden, schrieb Lammers 
 weiter, daß der Herr Reichsstatthalter sich von der NS-Presse Württemberg 
 zurückziehen wird. Er wird auch für Sorge tragen, daß der unzulässige Druck, der 
bisher auf die Provinzpresse ausgeübt worden ist, in Zukunft unterbleibt48.

Hitler hatte in dieser Auseinandersetzung nicht nur die württembergischen Ver-
leger unterstützt. Auch Max Amann, Direktor des zentralen NSDAP-Parteiver-
lags und Präsident der neu gegründeten Reichspressekammer, hatte seine Probleme 
mit Murr gehabt, der nicht bereit gewesen war, die Eigentumsrechte der Partei an 
den von ihm gehaltenen Anteilen an der NS-Kurier Verlags GmbH anzuerkennen. 
Murr war darin massiv von seinem Verlagsleiter Weiss unterstützt worden. Als 

45 Fritz Schmidt, Presse in Fesseln. Eine Schilderung des NS-Pressetrusts, Berlin 1947, 
S. 178. – Das Buch erschien ursprünglich anonym als „Gemeinschaftsarbeit des Verlages auf 
Grund authentischen Materials“. Später wurde der Autor bekannt und auch seine Position 
als Geschäftsführer der „Arbeitsgemeinschaft der privateigenen Zeitungen“ (Hale [wie 
Anm. 6] S. 332 – 335).

46 Zur Arbeitsgemeinschaft: Schmidt (wie Anm. 45) S. 160 ff. – Der DIMITAG bestand 
(mit einer Unterbrechung zwischen 1945 und 1954) bis Ende 1999 (www.bdzv.de/ 
nachrichten-und-service/branchennachrichten/artikel/detail/dimitag_aufgeloest/ [Aufruf 
am 1. 9. 2018]).

47 Schnabel (wie Anm. 3) S. 370 f.
48 Akten der Reichskanzlei. Regierung Hitler I, Band 2, München 1999, S. 870.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



308 Konrad Dussel

Murr Amann und Hitler nachgeben musste, waren die Tage für Weiss in Stuttgart 
gezählt. Anfang 1934 wurde er von seinem Posten abgelöst49.

Allerdings darf daraus nicht geschlossen werden, dass nun eine Zeit größerer 
Liberalisierung begonnen hätte. Das war mitnichten der Fall. Nur der württember-
gische „Sonderweg“ auf dem Gebiet der Tagespresse war beendet. Fortan kamen 
die Vorgaben aus Berlin. Konkret bedeutete dies, dass für die inhaltliche Lenkung 
der Presse das Propagandaministerium zuständig war, während die ökonomische 
Steuerung über den Eher-Verlag, den Partei-Verlag der NSDAP, erfolgte. Zu die-
sem Zweck wurde als Tochter die Standarte GmbH gegründet, in der alle Gau-
verlagsgesellschaften finanziell und administrativ zusammengefasst waren50.

Die Situation 1934/1935

1934 erschien nicht nur die 5. Auflage des Handbuchs der deutschen Tages presse, 
1935 folgte auch die erste Ausgabe eines Zeitungskatalogs des neu geschaffenen 
„Reichsverbands der deutschen Werbungsmittler“51. Beide Nachschlagewerke er-
gänzen sich und erlauben einen lückenlosen und in dieser Form einmaligen Über-
blick über die damalige Zeitungslandschaft Württembergs und Hohenzollerns.

Es sei mit der Bestandsaufnahme begonnen. In Württemberg wurden im 
 Zeitungskatalog 1935 129 Hauptausgaben gezählt, in Hohenzollern vier, d. h. 133 
insgesamt. Aus seinen Angaben zu den Druckauflagen vom Herbst 1934 ist eine 
Gesamtauflage der Zeitungen von fast genau 703.000 Stück zu errechnen. Die 
Volkszählung des Jahres 1933 ergab für Württemberg und Hohenzollern eine 
 Bevölkerung von 2.768.889 Köpfen, verteilt auf 709.190 Haushalte. Im Prinzip 
wurde also jeder Haushalt von einer Zeitung erreicht. Im sehr ländlichen Hohen-
zollern lag man allerdings etwas darunter, da waren es höchstens zwei Drittel der 
Haushalte.

Allerdings dürfen die Veränderungen der unmittelbaren Vergangenheit nicht 
übersehen werden. Es ist zwar nicht ganz klar, auf welchen Zeitraum genau sich  
die Auflagenangaben im Handbuch 1934 beziehen, aber auf jeden Fall lag er vor 
Herbst 1934, wahrscheinlich Herbst 1933. Aus den Angaben des Handbuchs ist 
jedoch noch eine Auflage von wahrscheinlich 748.000 Exemplaren zu ermitteln52. 
Das ergibt einen Rückgang von rund sechs Prozent innerhalb weniger Monate  
des Jahres 1934, vielleicht innerhalb eines Jahres. Und noch dramatischer wird der 

49 Bechtle (wie Anm. 39) S. 119. Nach Hale (wie Anm. 6) S. 117, erst 1936.
50 Ebd., S. 107.
51 Dirk Reinhardt, Von der Reklame zum Marketing. Geschichte der Wirtschafts-

werbung in Deutschland, Berlin 1993, S. 116 f.
52 Elf (durchweg kleine) Zeitungen hatten die Angabe verweigert, zum größeren Teil 

 hatten sie überhaupt nicht auf den Fragebogen des Berliner Instituts reagiert.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 309

Einbruch, wenn man die Angabe des Zeitungskatalogs von 1935 mit der des Hand-
buchs 1932 vergleicht. Dann ist der Rückgang der Gesamtauflage innerhalb von 
etwa drei Jahren auf fast 25 Prozent zu veranschlagen. Die schlechte Wirtschafts-
lage mag da eine Rolle gespielt haben, viel wichtiger waren aber die Ausfälle durch 
Zeitungsverbote und -einstellungen, die nicht annähernd ausgeglichen werden 
konnten.

Nicht übergangen werden darf selbstverständlich, dass von dem im Handbuch 
1932 genannten 179 Zeitungen 1935 nur noch 133 auftauchten – wie bei der Aufla-
ge war das ein Verlust von rund einem Viertel innerhalb von drei Jahren; in Baden 
waren die Rückgänge in beiden Hinsichten nur wenig geringer53. Auf die Verbote 
und Pressionen des Jahres 1933 wurde bereits eingegangen; sie setzten sich 1934 
fort. Der Heilbronner NSDAP-Kreisleiter und Verlagsleiter der Parteizeitung 
„Heilbronner Tageblatt“ profilierte sich dabei besonders. Auch den Sohn des Heil-
bronner Verlegers Kraemer, Viktor Kraemer junior, der die „Weinsberger Zeitung“ 
herausgab, drängte er aus dem Geschäft54. Dasselbe Schicksal traf um dieselbe  
Zeit den Brackenheimer Verleger Georg Kohl, der seinen „Zaber-Boten“ verkau-
fen muss. Das Feld übernahm die „Zaber-Wacht“, eine Nebenausgabe des „Heil-
bronner Tageblatts“55. Am 31. Oktober 1934 kapitulierte „Der Hohenloher Bote“ 
vor der neuen nationalsozialistischen Konkurrenz „Hohenloher Rundschau“, 
nachdem die Auflage innerhalb von zwei Jahren von 4.500 auf 1.100 Exemplare 
zurückgegangen war56. Die „Unterländer Volkszeitung“ in Neckarsulm hätte viel-
leicht trotz ihres Auflagenrückganges von 5.500 auf 2.513 Exemplare noch dem 
Druck der nationalsozialistischen „Neuen Unterländer Zeitung“, einer zweiten 
Nebenausgabe des „Heilbronner Tagblatts“ standgehalten. Das Zentrumsblatt 
wurde zum 31. Dezember 1934 wegen „politischer Unzuverlässigkeit“ verboten57.

Allerdings wird man nicht alle Zeitungseinstellungen der Jahre 1932, 1933 und 
1934 bloß auf nationalsozialistischen Druck zurückführen dürfen. Wirtschaftliche 
Umstände spielten sicherlich ebenfalls eine große Rolle. Und in vielen Fällen  
dürfte beides unheilvoll miteinander verbunden gewesen sein. Zur Klärung der 
Umstände im Einzelnen bedarf es allerdings noch erheblicher Detailforschung. 
Ziemlich eindeutig dürften wirtschaftliche Überlegungen im Vordergrund gestan-
den haben, wenn Nebenausgaben aufgegeben wurden – etwa das „Birkenfelder 
Tagblatt“ von „Der Enztäler“ in Neuenbürg oder der „Dettinger Anzeiger“ des 
„Ermstalbote“ Urach, wo gleichzeitig auch der „Uracher Volksfreund“, eine Ne-
benausgabe des „Metzinger Volksblatt“, eingestellt wurde. Die 11.000-Einwoh-

53 Dussel, Die Nazifizierung (wie Anm. 2) S. 435.
54 Jacobi (wie Anm. 25) S. 118; www.wikipedia.org/wiki/Weinsberger_Zeitung (Aufruf 

am 1. 9. 2018).
55 Jacobi (wie Anm. 25) S. 120.
56 Ebd., S. 122. Handbuch 1932 (wie Anm. 8) S. 362, bzw. 1934 (wie Anm. 8) S. 272.
57 Jacobi (wie Anm. 25) S. 114. Handbuch 1932 (wie Anm. 8) S. 361, bzw. 1934 (wie 

Anm. 8) S. 271.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



310 Konrad Dussel

ner-Gemeinde Freudenstadt war aber wahrscheinlich auch mit Umland zu klein, 
um auf Dauer neben der alten „Schwarzwaldzeitung. Der Grenzer“ auch die 1924 
gegründete „Schwarzwälder Rundschau“ zu ermöglichen. Ähnliches gilt für das 
noch deutlich kleinere Wildbad, in dem 1932 das alte „Wildbader Tagblatt“ seit 
1926 mit dem „Wildbader Lokal-Anzeiger“ konkurrieren musste. 1934 existierte 
nur noch das „Tagblatt“, allerdings war seine Auflage von 1.400 auf 800 Exemplare 
gesunken. 1935 gab es in Wildbad keine eigene Zeitung mehr.

Schließlich verdienen aber auch noch weitere zeitgenössische Angaben genauere 
Betrachtung, weil sie wichtige, ansonsten kaum zu erhaltende Informationen zur 
Struktur der damaligen Tagespresse vermitteln. Ende 1933 hatte der neu etablierte 
Werberat der deutschen Wirtschaft eine ganze Reihe Normierungen für die Wirt-
schaftswerbung eingeführt. Unter anderem galten für die Zeitungsverleger ganz 
neue Regeln zur Auflagenmeldung. Sie waren fortan verpflichtet, ein Auflagenbuch 
zu führen. Hierin sind für jede Nummer spätestens ein Tag nach ihrer Auslieferung 
einzutragen: 1. die Druckauflage, 2. die Anzahl der an voll zahlende Bezieher ge-
lieferten Stücke, 3. die Anzahl der an die übrigen ständigen Empfänger gelieferten 
Stücke. Darüber hinaus war vom 5. Januar 1934 an in allen Druckschriften, die in 
kürzeren als wöchentlichen Abständen erscheinen: die Durchschnittsauflage der 
vergangenen Monate anzugeben. Außerdem war dem Werberat viermal jährlich 
eine Meldung abzugeben, die neben diesen Angaben auch die durchschnittliche An-
zahl der im Einzelhandel verkauften Stücke zu enthalten hatte58. Letztlich sollten 
so alle Werte erhoben werden, die man sich pressestatistisch nur wünschen kann. 
Dies alles war nicht pressepolitisch oder gar propagandistisch motiviert, es war Teil 
der nationalsozialistischen Wirtschaftsförderung59.

Wie lange diese Vorgaben umgesetzt wurden, lässt sich nicht mehr feststellen60. 
Eindeutig ist jedoch zweierlei: Die Veröffentlichung der Durchschnittsauflage der 
vergangenen Monate in den Zeitungen selbst wurde mit Kriegsbeginn wieder ein-
gestellt. Und nur einmal scheinen die dem Werberat zugegangenen differenzierten 
Angaben wirklich auf breiter Front veröffentlicht worden zu sein, im Zeitungs-
katalog 1935. In diesem Nachschlagewerk finden sich tatsächlich Angaben zur 
durchschnittlichen Auflage im 3. Vierteljahr 1934 fein säuberlich getrennt nach 
Druckauflage, an vollzahl[ende] Bezieher geliefert, an übr[ige] ständige Bezieher 
geliefert und im Einzelhandel verkauft. Mit ihrer Hilfe kann nun nicht nur die 
Differenz zwischen Druckauflage und verkaufter Auflage im Allgemeinen be-
stimmt werden, auch die Bedeutung des Einzelverkaufs lässt sich eindeutig ablesen 
– und im Umkehrschluss die der Abonnements. Den einzigen Wermutstropfen 

58 3. Bekanntmachung des Werberates der deutschen Wirtschaft vom 21. November 1933 
und Ergänzungen, Art. 7, in: Handbuch 1934 (wie Anm. 8) S. 319 f.

59 Führer (wie Anm. 4) S. 416.
60 Beim „Schwarzwälder Boten“ wurden entsprechende Statistiken bis 1940 geführt: 

Biesenberger (wie Anm. 44) S. 66.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 311

bildet die fast schon zu erwartende Tatsache, dass die Verleger die angeforderten 
Daten nur zum Teil lieferten, vor allem, was den Einzelverkauf anging. Aus Ho-
henzollern wurden dazu überhaupt keine Angaben gemeldet; dieser Bezirk bleibt 
im Folgenden deshalb außer Betracht.

Die Differenz zwischen Druckauflage und an vollzahlende Bezieher verkaufte 
Zeitungsexemplare lässt sich mit beträchtlicher Genauigkeit bestimmen61. Nur  
13 Verleger hatten auf eine oder beide der dazu nötigen Angaben verzichtet. Die 
überwältigende Mehrheit hatte eindeutige Zahlen geliefert: 85 Prozent ihrer 
Druckauflage war an vollzahlende Bezieher geliefert worden, weitere 6,3 Prozent 
über Freiexemplare an übrige ständige Bezieher. Damit gelangten weniger als zehn 
Prozent der gedruckten Exemplare nicht in Umlauf.

Bei den Angaben zum Einzelverkauf hatten sich die Verleger viel größere 
 Zurückhaltung auferlegt. Hier gab es insgesamt nur 56 Meldungen. Die vielen 
Ausfälle dürften jedoch in der Hauptsache nur einen Grund haben: die mangelnde 
Bedeutung dieses Verkaufszweigs. Dies zeigt sich schon allein, wenn man sich die 
Werte bei jenen Zeitungen betrachtet, zu denen die entsprechenden Angaben 
 vorhanden sind. Von den 385.469 Zeitungsexemplaren, die hier an vollzahlende 
Bezieher geliefert wurden, wurden nur 10.659 Stück im Einzelverkauf abgesetzt – 
das waren weniger als drei Prozent! Im Umkehrschluss bedeutet das: Mehr als 97 
Prozent der verkauften Auflage der württembergischen Zeitungen wurde im 
 Rahmen von Abonnements geliefert!

Ausnahmen von dieser Regel gab es nur wenige. Am deutlichsten setzte sich der 
„Schwarzwälder Bote“ in Oberndorf ab. Bei ihm fällt bereits die große Differenz 
zwischen Druckauflage und überhaupt verkaufter Auflage auf. Er konnte durch-
schnittlich nur etwas mehr als zwei Drittel seiner Druckauflage von 22.335 Stück 
absetzen – wahrscheinlich bedingt durch den harten Kampf mit der nationalsozia-
listischen Konkurrenz, auf den schon hingewiesen wurde. Und zudem wurden von 
den 15.310 verkauften Exemplaren 2.514 einzeln über den Ladentisch gegeben, das 
waren ausnahmsweise 16 Prozent, also rund jedes sechste. Etwas besser ging es da 
dem „Stuttgarter Neuen Tagblatt“. Es konnte immerhin fast drei Viertel seiner 
Druckauflage von nur noch 46.399 Exemplaren verkaufen und der Anteil des Ein-
zelverkaufs beschränkte sich auf knapp 12 Prozent.

Auf der anderen Seite war für die meisten Zeitungen, die dazu überhaupt Zahlen 
meldeten, der Einzelverkauf völlig bedeutungslos. Fast kann man sagen: je kleiner 
die Auflage, desto dominanter war das Abonnement. Die „Tauber-Zeitung“ in Bad 
Mergentheim beispielsweise druckte 3.435 Exemplare, von denen sie 3.100 ver-
kaufte (und 124 an andere ständige Bezieher lieferte). Einzeln verkauft wurden nur 
44 Stück, das waren 1,4 Prozent der Verkäufe. Noch extremer war es bei dem 
„Blaubeurer Tagblatt“. Es verkaufte 1.206 Exemplare seiner Druckauflage von 
1.400 Stück – und davon nur eines im Einzelverkauf. Ob es sich dabei um Partei- 

61 Die folgenden Angaben nach Zeitungskatalog 1935 (wie Anm. 8) S. 88 – 93.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



312 Konrad Dussel

oder keine Parteizeitungen handelte, spielte dabei keine nennenswerte Rolle, wie 
sehr schön das Beispiel der beiden Rottweiler Blätter zeigt: Die „Nationalsozialis-
tische Volkszeitung“ hatte 3.416 Abonnenten und verkaufte einzeln zwei Exemp-
lare; der „Schwarzwälder Volksfreund“ konnte neben 2.283 ständigen Abnehmern 
durchschnittlich auf drei weitere zahlende Bezieher rechnen.

Betrachtet man sich vor diesem Hintergrund nun noch einmal die Fälle, in denen 
auf eine Angabe der Einzelverkaufszahlen verzichtet wurde, so handelt es sich 
durchweg um Zeitungen der eben vorgestellten Größenordnung. Ausnahmen bil-
den nur zwei Zeitungen mit einer etwas größeren, über 10.000 hinausgehenden 
Druckauflage, „Der Wille“ in Balingen und das „Reutlinger Tagblatt“. Ohne Wei-
teres lässt sich damit behaupten, dass die württembergische Tagespresse in ganz 
überwältigender Mehrheit, zum Teil sogar fast hundertprozentig, per Abonnement 
verkauft wurde.

Die Amann-Verordnungen und ihre Folgen. Die Situation 1937

Im Rückblick, so könnte es scheinen, war durch das Verbot der linksoppositio-
nellen Presse, das Schriftleitergesetz und ergänzende Verordnungen die „Gleich-
schaltung“ des deutschen Zeitungswesens im Wesentlichen 1933/1934 vollzogen 
worden. Danach beruhigte sich wohl die Situation, ein Eindruck, der von den für 
das gesamte Reich veröffentlichten Pauschalzahlen etwa zur Auflagenentwicklung 
bekräftigt würde: Die Druckauflage vom 4. Vierteljahr unterschied sich kaum von 
der des 1. Vierteljahrs 1934, dasselbe gilt, wenn man nach den verschiedenen Arten 
des konkreten Bezugs fragt. Wenn man sich die einschlägigen Tabellen näher be-
trachtet, muss nur für eine gewisse Irritation sorgen, dass dieses Ergebnis vor allem 
durch eine beträchtliche Ausweitung des Begriffs der „Tagespresse“ zustande kam: 
Einbezogen wurden auch alle nur einmal wöchentlich erscheinenden Periodika – 
und die hatten ein beträchtliches Auflagen-Wachstum zu verzeichnen: bei der 
Druckauflage von 2,2 auf 3,3 Millionen Stück. Lässt man sie unberücksichtigt, um 
dem allgemeinen Verständnis von „Tageszeitung“ näher zu kommen, so ist ein 
recht beträchtlicher Auflagenrückgang innerhalb des einen Jahres festzustellen: 
von 16,3 auf 15,4 Millionen Stück, also um gut fünf Prozent62.

Dieses Ergebnis kommt auch zustande, wenn man sich auf Württemberg und 
Hohenzollern beschränkt. Allerdings hatte sich 1937 die Zahl der Zeitungen im 
Vergleich zu 1934 um gut 14 Prozent verringert, es erschienen nur noch 119 Haupt- 
und 15 Nebenausgaben. Und schaut man ganz genau hin, so ist eigentlich ein 
 Verlust von 31 Zeitungen (= 22 Prozent) zu konstatieren63, der nur durch zwölf 
Neuzugänge verdeckt wird. Die meisten dieser zwölf Neuzugänge sind jedoch von 

62 Handbuch 1937 (wie Anm. 8) S. XXVIII, S. XXXI.
63 Hale (wie Anm. 6) S. 219, beziffert den Verlust auf 25.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 313

eigenartiger Beschaffenheit. Allein neun von ihnen gehen auf das Konto des Reut-
linger Klein-Verlegers Ludwig Gsell, der 1933 damit begonnen hatte, die Dörfer im 
Umfeld Reutlingens mit einem zweimal wöchentlichen „Gemeindeboten“ zu ver-
sorgen, der im Handbuch 1934 aber noch nicht erfasst worden war. Im Herbst 1934 
reichten die Auflagen von 203 Stück bei der Ausgabe für Rommelsbach bis 803 für 
Unterhausen-Honau. Als Gesamtauflage wurden 3.885 Stück angegeben64.

Gleichzeitig hatte die Gesamtauflage der württembergischen Zeitungen zwar  
im Vergleich zu 1934 eine leichte Verringerung erfahren, sich gegenüber 1935 aber 
etwas erholt: Dem Rückgang von 748.000 auf 703.000 folgte eine Verbesserung auf 
709.000. Insgesamt blieb ein Schwund von gut fünf Prozent. Im Badischen war der 
Einschnitt viel dramatischer. Hier war zwischen 1934 und 1937 fast jede zweite 
Zeitung (43 Prozent) weggefallen und die Gesamtauflage war um 20 Prozent 
 gesunken65.

Was aber war die Ursache für dieses Zeitungssterben, dem ja auch im Württem-
bergischen effektiv mehr als ein Fünftel der Blätter erlagen? In den allermeisten 
Fällen war es auf eine der drei Anordnungen zurückzuführen, die Max Amann, der 
Präsident der Reichspressekammer und mächtige Chef des parteieigenen Eher-Ver-
lags, am 24. April 1935 erlassen hatte. Ausgearbeitet von seinem Stabsleiter Rolf 
Rienhardt, trugen sie recht unverfängliche, auf den ersten Blick ziemlich einleucht-
ende Titel: Die erste (und umfangreichste) wurde zur Wahrung der Unabhängig-
keit des Zeitungsverlagswesens erlassen, die zweite über Schließung von Zeitungs-
verlagen zwecks Beseitigung ungesunder Wettbewerbsverhältnisse und die dritte, 
ganz kurze, zur Beseitigung der Skandalpresse66. Dahinter verbarg sich jedoch ein 
Maßnahmebündel, mit dem es den Nationalsozialisten möglich war, auf verschie-
dene Weise gegen die unterschiedlichsten Konkurrenten ihrer Presse vorzugehen. 
Nicht nur, dass nun von allen Berechtigten am Verlag und deren Ehegatten ein 
Nachweis der arischen Abstammung bis zum Jahre 1800 zurück zu erbringen war 
(Anordnung I, Artikel I, Abs. 3) und alle möglichen juristischen Besitzkonstruk-
tionen wie Aktiengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung und 
Genossenschaften fortan verboten waren (Anordnung I, Art. II); Zeitungen durf-
ten nach ihrer inhaltlichen Gestaltung auch nicht mehr auf einen konfessionell, 
 beruflich oder interessenmäßig bestimmten oder bestimmbaren Personenkreis ab-
gestellt sein (Anordnung I, Art. IV). Überdies hatten die Verlage auf Anforderung 
alle Unterlagen zur Überprüfung zur Verfügung zu stellen, wenn überspitzte 
 Wettbewerbsverhältnisse bestehen (Anordnung II, Art. II) – so konnte man sich 
problemlos über die wirtschaftlichen Verhältnisse der Konkurrenz informieren. 
Selbstverständlich wollte man sich selbst keinerlei Fesseln auferlegen. Ausdrück-

64 Zeitungskatalog 1935 (wie Anm. 8) S. 91.
65 Dussel, Die Nazifizierung (wie Anm. 2) S. 440.
66 Die Texte in Handbuch 1937 (wie Anm. 8) S. 394 – 400; auch in: Dussel, Deutsche 

 Tagespresse (wie Anm. 6) S. 173 – 175.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



314 Konrad Dussel

lich wurde festgehalten: Von vorstehenden Bestimmungen werden das Reich und 
die NSDAP, sowie von diesen im Einzelfalle ausdrücklich beauftragte Personen 
und Personengesamtheiten nicht betroffen (Anordnung I, Art. II, Abs. 4).

Die Amann-Anordnungen bedeuteten das Ende der katholischen Presse, und 
selbstverständlich nicht nur in Württemberg. Allerdings sorgte man dafür, dass 
ihre Fassade ein Stück weit erhalten blieb. Vollständig eingestellt wurden nur acht 
Zentrums-Zeitungen, als auflagenstärkste das „Deutsche Volksblatt“ in Stuttgart 
(Auflage im Herbst 1934: 10.096) mit seinen beiden Nebenausgaben „Aalener 
Volkszeitung“ (2.273) und „Ipf- und Jagstzeitung“ Ellwangen (2.320)67. Bei den 
sogenannten „Verbo“-Zeitungen ging man viel raffinierter vor. Der „Verband der 
oberschwäbischen Zeitungsverleger“ war 1922 auf Initiative des Wangener Verle-
gers Franz Walchner entstanden. 20 kleine Zeitungen hatten sich damals zusam-
mengeschlossen, um durch Bündelung ihrer Ressourcen die wirtschaftliche Krise 
zu überstehen. Der Hauptteil der gemeinsam herausgebrachten Zeitung entstand 
in Friedrichshafen, vor Ort wurden nur noch die Lokalteile hinzugefügt und das 
Ganze unter dem traditionellen Namen verkauft. Bis 1935 gehörten dem Verbund 
32 Verlage an, auch aus Baden. Die Nationalsozialisten hatten nun kein Interesse 
daran, die bewährte Konstruktion zu zerschlagen; sie wollten sie nur in aller Stille 
übernehmen.

Die Wege, die zu diesem Ziel führten waren verschlungen, ein Stück weit der 
komplexen Zeitungslandschaft entsprechend. In Ravensburg beispielsweise kon-
kurrierte seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts die sich 1932 als christlich-national 
charakterisierende „Oberschwäbische Volkszeitung“ (samt drei Nebenausgaben) 
mit dem traditionsreichen Zentrumsblatt „Oberschwäbischer Anzeiger“. Nach-
dem die „Volkszeitung“ 1933 in die NS-Presse Württemberg eingegliedert worden 
war, änderte sich nicht nur ihr Name in „NS-Volkszeitung – Ravensburger Tag-
blatt“, auch ihre Nebenausgaben wurden umstrukturiert. Zur bestehenden Aus-
gabe für Friedrichshafen traten nun das „Neue Allgäuer Tagblatt“ für Wangen  
und der „Allgäu-Sturm“ für Leutkirch-Wurzach. In Wangen hatte nun der alte 
„Argen-Bote“ des Zentrums einen schweren Stand. Am 2. September 1935 wurde 
er mit dem „Neuen Allgäuer Tagblatt“ vereinigt68. Der „Verbo – Oberschwäbi-
scher Anzeiger“ bestand zunächst weiter, wurde dann aber mit dem „Tagblatt“ 
zum „Verbo Ravensburger Tagblatt“ vereinigt.

Ähnlich war es in Biberach gelaufen. Hier hatten die Nationalsozialisten zu-
nächst dem Zentrumsblatt „Anzeiger vom Oberland“ 1932 ihre „Biberacher Zei-
tung“ entgegengesetzt. 1933 zum „alleinigen Amtsblatt für das Oberamt Biberach“ 

67 Vgl. Michael Geigges, Die Deutsche Bodensee-Zeitung. Versuch einer katholischen 
Tageszeitung, im Dritten Reich zu überleben, Konstanz 1986, S. 132.

68 http://denktag2006.denktag-archiv.de/Das-Wangener-Zeitungswesen.1241.0.html 
(Aufruf am 1.9.2018) (irrtümlich wird die Amann-Anordnung auf 24. April 1933 datiert und 
demzufolge auch die Vereinigung auf 1933); Schnabel (wie Anm. 3) S. 358 f.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 315

geworden, erhielt die „Zeitung“ mit „Oberschwäbische Tagespost“ einen neuen 
Obertitel und auch gleich drei Nebenausgaben, das „Buchauer Tagblatt“, die 
„Saulgauer Zeitung“ und die „Waldseer Zeitung“. Ab September 1935 gab es dann 
nur noch eine Zeitung in Biberach, die allerdings alle bisherigen Namen weiter-
führte: „Verbo Biberacher Tagblatt – Anzeiger vom Oberland – Oberschwäbische 
Tagespost“69. Aber wieso bestand die „Verbo“ immer noch – in Biberach wie in 
Ravensburg wie in vielen anderen südwürttembergischen Orten?

Um die alten Zentrumszeitungen unauffällig vereinnahmen zu können, hatte  
der bereits erwähnte Stabsleiter Amanns 1935 eine eigene Holding gegründet, die 
Phönix GmbH, die über zwei andere GmbHs dem Eher-Verlag gehörte. Vertreter 
der Phönix GmbH übernahmen nun die Anteile der Verbo-Gemeinschaft und 
überführten sie in einen neuen Zusammenschluss, die Oberschwäbische Verlags-
anstalt GmbH70. Das Ganze ging nach außen hin so unauffällig über die Bühne, 
dass es in der Partei am Ende Unmut darüber gab, dass so viele der alten Zentrums-
zeitungen weiter bestanden. Stabsleiter Rienhardt sah sich deshalb Anfang 1938 zu 
einer Stellungnahme gezwungen, die den Gauleitern vertraulich zuging: Aufgabe 
der Phönix-Zeitungen sei die propagandistische Beeinflussung der Volkskreise, die 
durch die Parteipresse nicht erfaßt werden, hieß es darin, und weiter: Der gesamten 
Presse ist nationalsozialistische Erziehungsaufgabe gestellt. Die Art ihrer Erfüllung 
ist jedoch eine völlig verschiedene; denn jede Zeitung muß zur Erzielung einer Wir-
kung auf die Leserschaft die Methoden anwenden, mit denen gerade ihre Leser er-
folgreich beeinflußt werden können. Die Zeitungen […] der Phönix würden daher 
ihre Aufgabe nicht erfüllen, wenn sie in Erfüllung der allgemeinen Aufgaben der 
Presse die gleichen Methoden anwenden würden wie die Parteipresse. […] Es gilt 
nun, auch diese Zeitungen wirksam einzusetzen und zu verhindern, daß weiteste 
katholische Kreise sich mit dem Lesen der katholischen Kirchenpresse begnügen71.

Auch in Ulm versuchten die Nationalsozialisten ein Stück weit den Schein zu 
wahren. Kein Pardon hatte es nur für die sozialdemokratische „Donauwacht“ ge-
geben. Sie war schon 1933 eingestellt worden. Der „Schwäbische Volksbote“ des 
Zentrums wurde dagegen noch bis Ende September 1937 geduldet. Und noch 
komplizierter war die Situation beim „Ulmer Tagblatt“. Die traditionsreiche, 1751 
gegründete bürgerliche Zeitung, die 1932 noch mit einer Auflage von 22.400 Ex-
emplaren erschienen war, hatte sich 1934 der NS-Presse Württemberg anschließen 
müssen. 1937 wurde das „Tagblatt“ dann mit dem 1931 gegründeten NS-Blatt 
 „Ulmer Sturm“ zusammengelegt, erschien aber weiter unter dem alten Titel.

69 Achim Zepp, Es begann mit den Brüdern Knecht. 200 Jahre Zeitung in Biberach, in: 
Zeit und Heimat. Beiträge zur Geschichte, Kunst und Kultur von Stadt und Kreis Biberach. 
Beilage der „Schwäbischen Zeitung“, Ausgabe Biberach, vom 28. Februar 2003, S. 72 f.

70 Hale (wie Anm. 6) S. 186 f.
71 Zit. Norbert Frei/Johannes Schmitz, Journalismus im Dritten Reich, München 1989, 

S. 67.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



316 Konrad Dussel

Wie infam die Nationalsozialisten zum Teil vorgingen, ist seit kurzem eindrucks-
voll am Beispiel der „Ludwigsburger Zeitung“ nachlesbar72. Seine Verleger,  
Moriz und Gerhard Ulmer, hatten dem Druck 1933/1934 zunächst wiederstehen 
können. Sie konnten sich auch noch behaupten, als seit dem 16. Dezember 1933 
eine lokale Nebenausgabe der neuen nationalsozialistischen „Württembergischen 
Landeszeitung“ herausgegeben wurde73. 1936 mussten sie jedoch das erste Zuge-
ständnis machen. Unter der Drohung, dass ihnen wegen mangelnder politischer 
Zuverlässigkeit die weitere Herausgabe ihrer Zeitung verweigert werden würde, 
übertrugen sie zum 1. Juli jenes Jahres 51 Prozent ihrer Anteile an die Phönix 
 Zeitungsverlag GmbH74. Im Gegenzug wurde die Nebenausgabe der „Württem-
bergischen Landeszeitung“ wieder aufgegeben; außerdem wurden der „Ludwigs-
burger Zeitung“ die Leser der „Markgröninger Zeitung“ zugewiesen, die einge-
stellt wurde75.  Umgekehrt mussten die Ulmers den „Neckar- und Enzboten“ in 
Besigheim, den sie 1930 genauso wie die „Besigheimer Tageszeitung“ gekauft hat-
ten76, zum 31. Juli 1936 aufgeben. Den Besigheimern stand danach nur noch die 
Bietigheimer „NS-Rundschau“ zur Verfügung, ihrerseits eine Nebenausgabe des 
„Heilbronner Tagblatts“77. Endgültig aus ihrem Verlag gedrängt wurden die 
 Ulmers dann 1939. Weil sie dem Antisemitismus des Regimes nicht bedingungslos 
gefolgt waren, mussten sie die restlichen Anteile ihrer Zeitung weit unter Wert 
verkaufen78.

Am bedeutendsten war schließlich der Erfolg, den die Nationalsozialisten mit 
den Amann-Verordnungen in Stuttgart erreichen konnten – allerdings blieb auch 
er den meisten Zeitgenossen verborgen. Größter württembergischer Zeitungs-
verlag war der „Stuttgarter Zeitungsverlag“, der in Stuttgart selbst das „Stuttgarter 
Neue Tagblatt“ und die „Württemberger Zeitung“, daneben in Cannstatt auch 
noch die „Cannstatter Zeitung“ herausbrachte. Mehrheitseigner war damals der 
Großindustrielle Robert Bosch. Nun war der Verlag nicht nur eine GmbH, auch 
Bosch war eine Person, die ganz oder überwiegend Wirtschaftsinteressen nicht 
pressemäßiger Art verfolgte. Nach der Amann-Anordnung zur Wahrung der 
 Unabhängigkeit des Zeitungsverlagswesens bedurfte es deshalb nun zum Weiter-
betrieb des Verlags Amanns einzelfälliger Genehmigung. Die wurde verweigert. 
Der recht selbstbewusste Bosch leistete zwar zunächst einigen Widerstand, aber 
schließlich gab er doch nach, als ihm von Göring persönlich auf Karinhall eröffnet 
wurde, dass Bosch sich auf direkten Wunsch Hitlers aus der Presse zurückzuzie-

72 Wertvolles Lesen. 200 Jahre Ludwigsburger Kreiszeitung, Ludwigsburg 2018, 
S. 224 – 266.

73 Ebd., S. 233.
74 Ebd., S. 247.
75 Ebd., S. 247, S. 250.
76 Ebd., S. 205.
77 Auskunft des Stadtarchivs Besigheim vom 23. Mai 2018.
78 200 Jahre Ludwigsburger Kreiszeitung (wie Anm. 72) S. 262, S. 264.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 317

hen habe. Nach Bosch gaben nach und nach auch die anderen Anteilseigner auf. Sie 
verkauften ihre Anteile am „Stuttgarter Zeitungsverlag“ an die „Vera Verlags-
anstalt“, ein früheres Unternehmen im Hugenberg-Imperium, das sich Amann 
mittlerweile ebenfalls einverleibt hatte. Nach außen blieb alles beim Alten: Die drei 
Zeitungen wurden weiterhin vom „Stuttgarter Zeitungsverlag“ produziert, der 
aber befand sich nun – verdeckt – in nationalsozialistischem Besitz79.

Am Ende kann eine zweite Bilanz für 1937 gezogen werden. Von den 119 Tages-
zeitungen gehörten zwei direkt dem Stuttgarter „NS-Kurier“ (neben dem „Ku-
rier“ selbst auch die „Württembergische Landeszeitung“), bei 15 Zeitungen gehör-
ten sämtliche Anteile der NS-Presse Württemberg, bei weiteren 20 die Mehrheit. 
Rechnet man noch die 19 Zeitungen hinzu, die der NSDAP nahe standen, so um-
fasste die Partei-Presse insgesamt 56 Zeitungen. 63 Zeitungen waren noch mehr 
oder minder unabhängig. Dieses Bild wird jedoch nachhaltig modifiziert, wenn 
man die Auflagenzahlen einbezieht. Da ergibt sich ein Verhältnis von 75 zu 25 
zugunsten der Parteipresse80.

Die Situation 1939

Der 1939 am Vorabend des Zweiten Weltkriegs herausgegebene „Zeitungs-
katalog“ verzeichnet für Württemberg und Hohenzollern insgesamt 118 Zeitun-
gen. Aufgrund seiner Angaben lässt sich auch einigermaßen genau die Durch-
schnitts-Druckauflage im Oktober 1938, so die Formulierung im Katalog, berech-
nen. „Einigermaßen genau“ muss deshalb gesagt werden, weil zwar in den aller-
meisten Fällen präzise, wenngleich mehr oder minder deutlich gerundete Zahlen 
genannt wurden, zehnmal jedoch ein über davor gesetzt wurde. Nun lässt sich 
zwar vermuten, dass die „Neue Weilheimer Zeitung“ mit der Formulierung über 
950 keine 1.000 Exemplare gedruckt haben dürfte, aber wie sah es bei den beiden 
großen Stuttgarter Blättern „Stuttgarter NS-Kurier“ und „Württemberger Zei-
tung“ (über 60.000 bzw. über 34.000) aus? Um Spekulationen nicht zu viel Raum 
zu geben, wurde in allen diesen Fällen das über ignoriert. Die damit zu berechnen-
de Summe von 728.000 Exemplaren ist somit als Auflagen-Untergrenze zu be-
trachten, die um ein paar tausend Stück überschritten worden sein wird. Im dritten 
Vierteljahr 1934 hatte die Gesamtauflage noch bei fast genau 703.000 gelegen, das 
bedeutete ein leichtes Wachstum um knapp vier Prozent, trotz aller Titelredu-
zierungen.

Vergleicht man die Angaben der Zeitungsverzeichnisse 1935, 1937 und 1939 
 miteinander, so zeigt sich, dass auf die Turbulenzen im Gefolge der Amann- 

79 Vgl. dazu die ausführliche Darstellung bei Hale (wie Anm. 6) S. 207 – 210, der sich 
wiederum auf Akten von Wiedergutmachungsprozessen stützt.

80 Berechnet auf der Basis der Angaben in Biesenberger (wie Anm. 44) S. 39 – 42.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



318 Konrad Dussel

Verordnungen eine gewisse Ruhephase eingetreten war. Bei den Zeitungstiteln  
gab es so gut wie keine Veränderungen. Die „Eßlinger Zeitung“ stellte ihre Neben-
ausgabe „Kreisrundschau“ ein und in Göppingen wurden „Der Hohenstaufen“ 
und die „Göppinger Zeitung“ zusammengelegt. Betrachtet man die Auflagen-
angaben der Zeitungskataloge von 1935 und 1939 im Detail, stellt man fest, dass  
fast alle Zeitungen, die von den Amann-Anordnungen nicht betroffen waren und 
weiter bestanden, mehr oder minder deutliche Zuwächse zu verzeichnen hatten. 
Bei kleinen Zeitungen fielen sie naheliegenderweise bescheidener aus, bei größeren 
beachtlicher. Die „Schwarzwälder Tageszeitung“ in Altensteig steigerte sich von 
2.100 Exemplaren auf 2.228 (+ 6 Prozent), die „Tauber-Zeitung“ in Bad Mer-
gentheim dagegen von 3.435 auf 4.169 (+ 18 Prozent) und der „Schwarzwälder 
Bote“ in Oberndorf gar von 22.335 auf 28.777 (+ 23 Prozent). Den absolut  
wie relativ größten Zuwachs verkündete schließlich der „Stuttgarter NS-Kurier“ 
– von 41.216 auf „über 60.000“ (+ 32 Prozent). Diese Gewinne gingen ganz offen-
sichtlich vor allem zu Lasten der Stuttgarter Konkurrenz. Hier saßen die wenigen 
Zeitungen, die ziemlich  deutliche Auflagenverluste hinzunehmen hatten: Die 
„Württemberger Zeitung“ sank noch relativ moderat von 37.490 Exemplaren auf 
„über 34.000“ (– 10 Prozent), die „Schwäbische Tageszeitung“ dagegen von 18.953 
auf „über 13.000“ und der „Schwäbische Merkur“ von 14.469 auf „über 10.000“ 
(jeweils – 45 Prozent). Nur das „Stuttgarter Neue Tagblatt“ konnte sich einiger-
maßen stabil halten und hatte sogar einen leichten Zuwachs zu verzeichnen (von 
46.399 auf 48.000).

Die durchschnittliche Auflage der Zeitungen betrug zwar mittlerweile über 
6.000 Stück, noch immer waren die Unterschiede jedoch gewaltig: Nur 30 Blätter 
überschritten diese Zahl mehr oder minder deutlich, während auf der anderen   
Seite 25 noch nicht einmal die 1.000-Marke erreichten. Der dreimal wöchentlich in 
Gönningen (heute Stadtteil Reutlingens) erscheinende „Wiesaz-Bote“ beispiels-
weise meldete nur eine Auflage von 241 Stück. Und selbst der sechsmal wöchent-
lich erscheinende „Illertal-Bote“ im 1.400 Einwohner zählenden Dietenheim kam 
bloß auf 900 Stück. Das war zwar einerseits angesichts der Gemeindegröße beacht-
lich, andererseits ökonomisch aber kaum rentabel.

Irgendwie scheint es aber trotzdem funktioniert zu haben, wie das Beispiel des 
bereits erwähnten kleinen „Gemeindeboten“-Imperiums von Ludwig Gsell zeigt. 
Der 1903 Geborene hatte schon als 30-Jähriger ein bewegtes Leben hinter sich:  
In Westafrika geboren, hatte er in Deutschland die Schule besucht, 1922 die land-
wirtschaftliche Lehrlingsprüfung abgelegt und war dann in die USA ausgewandert, 
wo er nach eigener Aussage Farmer in Texas wurde. 1933 nach Deutschland 
zurück gekehrt, gründete er einen Verlag mit dem Zweck in den grösseren Ort-
schaften der Kreise Reutlingen und Tübingen den Ausscheller durch ein Amtsblatt 
zu ersetzen. Zwar soll es von Anfang an Probleme mit der Politischen Polizei gege-
ben haben, trotzdem gelang der Auf- und Ausbau des Unternehmens. Bis zum 
Oktober 1938 wuchs die Gesamtauflage seiner „Gemeindeboten“ auf 4.469 Exem-

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 319

plare. Im Laufe des Jahres 1939 nahmen jedoch die Schwierigkeiten zu. Ende 1939 
wurden Gsells Blätter verboten81.

Die Schließungswellen während des Zweiten Weltkriegs

Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs stellte die Zeitungen auch in Württem-
berg und Hohenzollern vor eine ganz neue Situation: Personalreduzierungen auf-
grund von Einberufungen standen genauso auf der Tagesordnung wie der Zwang 
zu Materialeinsparungen, weil alles immer knapper wurde – vor allem der wich-
tigste Rohstoff für die Zeitungsherstellung, das Papier. Unter diesen Umständen 
war es selbst dem „Stuttgarter NS-Kurier“ nicht mehr möglich, seine zwölf Ausga-
ben pro Woche beizubehalten; er musste sich auf sieben beschränken. Gleichzeitig 
gab es ganz unterschiedliche Handlungsspielräume: Für die nichtnationalsozialis-
tischen Blätter war alles viel schwieriger zu bewältigen als für die nationalsozialis-
tischen. Die Umstände wurden von letzteren genutzt, um möglichst viel Konkur-
renz loszuwerden. Im Endeffekt wurde die Zahl der württembergischen Zeitungen 
zwischen 1937 und Frühjahr 1943 mehr als halbiert – sie sank von 119 auf 56. Im 
Badischen blieben gleichzeitig noch 37 von 7782.

Auch die Parteiblätter scheinen nach Kriegsbeginn gewisse Einschränkungen er-
lebt zu haben, allerdings ist die Quellenlage dürftig. Sie mussten eine Reihe Neben-
ausgaben einstellen, ohne dass die Daten bislang genau zu klären gewesen wären. 
Dies gilt beim „Heilbronner Tagblatt“ für die „Zaberwacht“ Brackenheim, die 
„Neue Unterländer Zeitung“ Neckarsulm und die „NS-Rundschau“ Bietig-
heim-Besigheim; beim „Ulmer Sturm“ für seine beiden Ausgaben der „Nationalen 
Rundschau“ „Neues Ehinger Tagblatt“ und „Laupheimer Kurier“; sowie für den 
Tuttlinger „Gränz-Boten“ für sein „Spaichinger Tagblatt“. Auch die „Kornwest-
heimer Zeitung“ konnte ihre Nebenausgabe „Stammheimer Zeitung“ nicht mehr 
fortsetzen.

Daneben wurde zunächst mit Zusammenlegungen gearbeitet. Mit dem Tag des 
Kriegsausbruchs, dem 1. September 1939, erschien in Aalen nur noch die aus 
„Kocher zeitung“ und „Nationalzeitung“ (einer Nebenausgabe des „Grenzboten“ 
Heidenheim) gebildete „Kocher- und Nationalzeitung“. Ein paar Tage später,  
am 1. Oktober, hatte eine neue „Württemberger Zeitung“ in Stuttgart Premiere – 
das schon 1907 gegründete Blatt war mit der 1933 gegründeten „Württembergi-
schen Landeszeitung“ zusammengelegt worden. Mit dem 1. Januar 1940 entstand 
die „Reutlinger Zeitung“ aus dem „Reutlinger Generalanzeiger“, dem „Reutlinger 

81 So seine Darstellung vom 25. März 1947 im Rahmen seines Entnazifizierungsverfahrens. 
Aus diesem Zusammenhang auch die biografischen Angaben: StA Sigmaringen Wü 13 T 2 
Nr. 1686/023.

82 Dussel, Die Nazifizierung (wie Anm. 2) S. 450.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



320 Konrad Dussel

Tagblatt“ und dem „Echazboten“ Pfullingen83. Und am 1. Mai 1941 folgte die 
„Waiblinger Kreiszeitung“, in die der „Remstal-Bote“ Waiblingen, das „Schorndor-
fer Kreisblatt“, das „Fellbacher Tagblatt“ und der „Bote vom Welzheimer Wald“ 
eingingen84.

Gleichzeitig wurde damit begonnen, vor allem Zeitungen mit kleinen und kleins-
ten Auflagen einzustellen: Das „Schorndorfer Volksblatt“ (Auflage Ende 1938: 
1.985) traf dieses Schicksal im Laufe des Jahres 194085, den „Degerlocher Anzei-
ger“ (1.040) am 28. Februar 1941, die „Feuerbacher Zeitung“ (4.150) am 31. Mai, 
genauso die „Allgemeine Rundschau“ in Stuttgart-Zuffenhausen (4.321) und den 
„Donau-Boten“ in Munderkingen (700). Der „Gäubote“ in Herrenberg (4.000) 
folgte zum 30. Juli, die „Marbacher Zeitung“ (über 4.000), die bereits 1933 mit dem 
„Bottwartal-Boten“ vereinigt worden war, zum 30. September86. In einigen Fällen 
lässt sich ein genaues Datum jedoch nicht mehr ermitteln. Das gilt für den bereits 
erwähnten, 1904 gegründeten „Illertal-Boten“ in Dietenheim genauso wie den 
„von 1905 bis in die vierziger Jahre erscheinenden“ Gönninger „Wiesazboten“87.

Die größte Umorganisation fand jedoch ab 1. April 1942 im Südwürttembergi-
schen statt. Hier hatten die Nationalsozialisten die alten Zentrumsblätter in ihrem 
Tarnbetrieb Oberschwäbische Verlagsgesellschaft zusammengefasst, allerdings aus 
taktischen Gründen den alten Oberbegriff „Verbo“ beibehalten, dem dann bis zum 
30. April 1940 der selbstständige Untertitel der jeweiligen Zeitung folgte, beispiels-
weise „Bote vom Salemer Tal“. Mit diesem System war man ziemlich erfolgreich. 
Ende 1938 konnte man damit werben, mit 65.000 Stück die weitaus höchste Aufla-
ge aller Zeitungen Württembergs zu drucken. Dieser Wert war umso beeindru-
ckender, weil man als einzige in Süd-Württemberg und Hohenzollern erscheinende 
Tageszeitung ein Gebiet mit etwa 320.000 Einwohnern und 60.000 Haushaltun-
gen versorgte – im Prinzip erreichten die Verbo-Zeitungen damit jeden Haushalt 
nördlich des Bodensees88. Am 1. Mai 1940 gab es zunächst nur eine eher formale 
Veränderung: Fortan erschienen die Zeitungen nur noch unter dem Haupttitel 
„Verbo“ mit dem Zusatz des jeweiligen Erscheinungsortes der Ausgabe, beim ge-
nannten Beispiel also nur noch Salem. Viel gravierender war dann der Einschnitt ab 

83 Zu den komplexen Gegebenheiten in Reutlingen seit 1933: Schnabel (wie Anm. 3) 
S. 364 f., S. 369 f.

84 Christian Siekmann, 150 Jahre Welzheimer Zeitung, in: ZVW – Mein Wochenblatt 
vom 28. September 2017, Beilage (www.mein-wochenblatt.de/index.php?&kat=9 [Aufruf 
am 1. 9. 2018]).

85 175 Jahre Zeitung in Schorndorf: https://ecitydoc.com/download/unter-den-nazis-
wurde-aus-dem-schorndorfer-anzei_pdf (Aufruf am 1. 9. 2018).

86 Albrecht Gühring, Die Geschichte der Marbacher Zeitung, in: Ludwigsburger Ge-
schichtsblätter 66 (2012) S. 191 – 215.

87 Margarete Blank-Mathieu, Der „Wiesazbote“ – Gönningens eigene Zeitung, in: Paul 
Ackermann (Hg.), Die Gönninger: „ein Völklein frisch-belebt“. Geschichte und Gegenwart 
eines Reutlinger Stadtbezirks, Reutlingen 1992, S. 218 – 220, Zitat S. 218.

88 Zeitungskatalog 1939 (wie Anm. 8) Anzeigenteil, S. 81.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 321

1. April 1942: Nicht nur wurde der Haupttitel in „Donau-Bodensee-Zeitung“ ge-
ändert, die zwölf noch vorhandenen Teilausgaben wurden zudem zu sechs Kreis-
ausgaben für Biberach, Friedrichshafen, Ravensburg, Saulgau, Sigmaringen und 
Wangen zusammengelegt89.

Bei den meisten dieser Maßnahmen ging es einerseits darum, weitere private Ver-
leger auszuschalten und Besitzverhältnisse zugunsten des Parteiverlags zu ändern; 
andererseits dürfen allerdings die Zwänge der zunehmend die Ressourcen des Rei-
ches belastenden Kriegsführung nicht unterschätzt werden. Dies galt erst recht 
nach der Niederlage in Stalingrad. Mit einer regelrechten Stilllegungswelle sollten 
die Ressourcen für den totalen Krieg gebündelt werden. In Württemberg wurden 
mit dem 28. Februar 1943 sechs Zeitungen eingestellt90, zum 31. März folgten 
 sieben weitere91, und mit dem 15. April noch einmal eine, die auflagenstärkste von 
ihnen allen, das „Stuttgarter Neue Tagblatt“, das 1939 eine Auflage von 56.782 Ex-
emplaren hatte melden können (nachdem es ein Jahr zuvor noch 48.000 waren). 
Am 1. Mai wurden schließlich die bisherigen Nebenausgaben der „Schwäbische 
Rundschau“ Gmünd für Donzdorf und Lorch mit der Hauptausgabe zusammen-
gelegt.

Anders als 1933 bei den Verboten der kommunistischen und sozialdemokrati-
schen Zeitungen gab es nun jedoch Entschädigungen für die betroffenen Verleger. 
Sie konnten zwischen drei Varianten wählen: Zum einen konnten sie einer Rege-
lung nur für die Kriegsdauer zustimmen. In diesem Fall pachtete der Gauverlag die 
Verlagsrechte und zahlte je übernommenen Abonnenten etwa ein Drittel des bis-
herigen Monatsbezugspreises. Zum anderen wurde ihnen nahegelegt, ihre Verlags-
rechte dauerhaft abzugeben – entweder, indem sie sie zu einem Entschädigungssatz 
von 20 bis 25 Reichsmark je nachgewiesenem Bezieher und je nach der Höhe des 
Monatsbezugspreises verkauften oder indem sie ihre Verlagsrechte dauerhaft in 
 einen neuen Gemeinschaftsverlag einbrachten, in dem jedoch dem Gauverlag auf 
jeden Fall die Mehrheit zukommen musste92.

Wie sich die betroffenen württembergischen Verleger entschieden, müsste im 
Detail erforscht werden; hier sind nur Angaben für das gesamte Reich überliefert93. 
Im Rückblick lässt sich bloß pauschal feststellen, dass all jene, die verkauften, die 
klügere Entscheidung getroffen hatten – nach wenigen Jahren war bereits die Zeit 
des „Tausendjährigen Reiches“ vorbei.

89 Handbuch 1944 (wie Anm. 8) S. 294.
90 „Strohgäubote“ Asperg, „Bietigheimer Zeitung“ (1941 entstanden aus Zusammen-

legung von „NS-Rundschau“ und „Enz- und Metterbote“), „Eislinger Zeitung“, „Alb- 
Neckar-Zeitung“ Metzingen, „NS-Wacht“ Schramberg und „Schwenninger Tagblatt“.

91 „Kocherbote“ Gaildorf, „Brenztal-Bote“ Giengen, „Kornwestheimer Zeitung“, 
 „Ulmer Albzeitung“ Langenau, „Neckar-Glocke“ Lauffen, „Der Gesellschafter“ Nagold 
und die „Lauchert-Zeitung“ aus dem hohenzollerischen Gammertingen.

92 Schmidt (wie Anm. 45) S. 173.
93 Ebd., S. 174.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



322 Konrad Dussel

Die Situation 1944/1945

Die dritte große Stilllegungswelle in der deutschen Presse, die im Sommer 1944 
stattfand94, scheint an Württemberg ziemlich spurlos vorbeigegangen zu sein, weil 
schon zuvor stillgelegt worden war, was einigermaßen entbehrlich schien95.

Zum Stichtag 1. Oktober 1944 wurden für den Gau Württemberg noch 41 Tages-
zeitungen verzeichnet; sämtliche Doppelungen waren beseitigt worden, bloß in  
der Landeshauptstadt durften noch zwei Zeitungen nebeneinander erscheinen,  
der „Stuttgarter NS-Kurier“ und die „Württemberger Zeitung“96. Im Vergleich  
zu 1932 mit seinen 179 Blättern war das nur noch ein Rest von 23 Prozent. Das 
benachbarte Baden schien es noch härter getroffen zu haben; da waren von 166 
Zeitungen bloß 16 geblieben. Der Unterschied relativiert sich jedoch deutlich, 
wenn man auf die Besitzverhältnisse und die Auflagenzahlen schaut. Nach Fritz 
Schmidt gehörten in Württemberg 28 der 41 Zeitungen zum NS-Pressetrust und 
nur 13 waren ökonomisch unabhängig geblieben. Noch gravierender war der Un-
terschied bei den Auflagenzahlen: Die Parteiblätter setzten 751.400 Stück ab, die 
„Privatzeitungen“ nur 78.500, also gerade einmal 9,4 Prozent der Gesamtauflage97.

Letztlich war Schmidt vielleicht sogar noch zu optimistisch, denn von seinen  
13 „Privatzeitungen“ bezeichneten sich vier schon 1937 als „nationalsozialistische 
Tageszeitungen“: die „Schwarzwald-Wacht“ in Calw, der „Fränkische Grenzbote“ 
(der sich seit 1940 „Hohenloher Zeitung“ nannte) in Crailsheim, die „Schwarz-
wald-Zeitung“ (seit 1940: „Schwarzwald-Rundschau“) in Freudenstadt und der 
Vaihinger „Enz-Bote“. Hier bedürfte es genauerer Recherchen, ob diese Bezeich-
nung auch Ausdruck besonderer Besitzverhältnisse war. Auf jeden Fall wird man 
festhalten dürfen, dass die auf den ersten Blick für Württemberg im Vergleich  
zu Baden günstigere Situation durch einen größeren Einfluss der Partei bei den 
Besitzverhältnissen zustande gekommen war.

Der Blick auf die Besitzverhältnisse darf zudem nicht vergessen lassen, dass die 
inhaltlichen Spielräume so oder so minimal waren. Die Vorgaben, die aus Berlin 
eintrafen, waren rigide. Und zudem stand den Verlegern kaum noch Platz zur 
 Verfügung, den sie jenseits des absolut Notwendigen hätten nach eigenen Vorstel-
lungen füllen können: Im August 1944 war aus Papiernot der zulässige Zeitungs-
umfang auf höchstens vier Seiten beschränkt worden, im März 1945 wurde dieser 
Wert dann sogar noch einmal halbiert. Als schwacher Trost blieb nur, dass alle 
Zeitungen nun auch tatsächlich Tageszeitungen mit 6 bis 7-maligem Erscheinen 
pro Woche geworden waren.

94 Ebd., S. 175 f.
95 Möglicherweise erfolgte in diesem Zusammenhang die Umstrukturierung des „Böblin-

ger Boten“ und der „NS-Kreiszeitung für den Kreis Böblingen“.
96 Handbuch 1944 (wie Anm. 8) „Beigabe“, S. 14 f.
97 Schmidt (wie Anm. 45) S. 117.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 323

Unter publizistischem Aspekt waren diese Reduktionen ein Desaster. Ökono-
misch sah das ganz anders aus. Die allermeisten Blätter mit Klein- und Kleinst-
auflagen waren verschwunden. Die Durchschnittsauflage lag bei einem Gesamt-
wert von 829.900 Stück und nur 41 Zeitungen mittlerweile immerhin bei über 
20.000. Detaillierte Auflagenangaben fehlen zwar für die Kriegsjahre, aber die 
Werte vom Herbst 1939 dürften einen ausreichenden Orientierungspunkt liefern. 
Um 2.000 Exemplare werden 1944 wohl nur noch die „Murrhardter Zeitung“ 
(1939: 1.470) und das „Trossinger Allgemeine Volksblatt“ (2.000) gedruckt haben. 
Drei weitere Zeitungen werden unter 3.000 Exemplaren geblieben sein.

Die noch bestehenden Zeitungen werden sich über deutliche Auflagensteige-
rungen gefreut haben. Ruft man sich in Erinnerung, dass für das letzte Vorkriegs- 
jahr von einer Gesamtauflage von 728.000 Exemplaren ausgegangen werden kann, 
während für 1944 wie eben erwähnt eine Zahl von 829.900 überliefert ist, ergibt sich 
daraus eine Zunahme um 14 Prozent. Doch obwohl die Zeitungsumfänge gleich-
zeitig bis zum Äußersten geschrumpft waren, dachte niemand daran, die Bezugs-
preise entsprechend anzupassen. Die Vorkriegspreise blieben bestehen,  obwohl  
nur noch ein Bruchteil an Leistung geliefert wurde. Angaben über die  Verlagsge- 
winne fehlen; sie dürften jedoch beträchtlich gewesen sein. Es ist davon auszugehen,  
dass mehr als 90 Prozent davon über den Eher-Verlag in die Partei kasse flossen.

Das Ende der württembergischen Zeitungen unter NS-Herrschaft kam 1945 in 
der zweiten Hälfte des Monats April, ein paar Tage vor der endgültigen Kapitula-
tion der deutschen Wehrmacht. Nachdem US-amerikanische und französische 
Truppen Ende März den Rhein überschritten hatten, eroberten sie von Nordwes-
ten Richtung Südosten die Länder Baden und Württemberg. Als letzte Ausgaben 
württembergischer Zeitungen unter NS-Kontrolle erschienen sicher die der „Lud-
wigsburger Zeitung“ und der „Donau-Bodensee Zeitung“ vom 20. April 1945, 
möglicherweise gab es von letzterer auch noch eine am 21. April.

Zusammenfassung und Ausblick

Nach dem sofortigen Verbot der kommunistischen und sozialdemokratischen 
Presse war es den Nationalsozialisten schon im Laufe des Jahres 1933 gelungen, die 
deutschen Zeitungen inhaltlich weitestgehend unter ihre Kontrolle zu bringen. 
Zum einen wurde über das am 4. Oktober 1933 erlassene „Schriftleitergesetz“ eine 
strikte Personalkontrolle etabliert, zum anderen wurde das Netz der inhaltlichen 
Lenkung immer feinmaschiger. Zwar glaubten manche Journalisten, eine gewisse 
Unabhängigkeit in Form mehr oder minder raffinierten „Zwischen-den-Zeilen- 
Schreibens“ bewahren zu können, doch letztlich dürften sie sich damit durchweg 
nur innerhalb eines sorgfältig kontrollierten Rahmens bewegt haben98.

98 Vgl. Frei/Schmitz (wie Anm. 71) S. 121 – 135.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



324 Konrad Dussel

Den Nationalsozialisten ging es bei der Presse jedoch nicht nur um inhaltliche 
Fragen; sie sahen auch den Wirtschaftsfaktor und die ökonomische Bedeutung. Die 
Eigentumsverhältnisse zu verändern war jedoch wesentlich schwieriger, als publi-
zistische Kontrolle zu etablieren. Trotzdem waren sie auch auf diesem Feld äußerst 
erfolgreich, auch wenn es dazu einiger Jahre bedurfte. Zu Hilfe kam ihnen dabei 
die eklatante Strukturschwäche der deutschen Presse, die sich in den 1920er und 
1930er Jahren so recht offenbarte. Ihre im Nachhinein so beeindruckende Vielge-
staltigkeit ruhte auf einem brüchigen Fundament.

Die übergroße Mehrheit der deutschen Zeitungen wurde nur in kleinen und 
kleinsten Stückzahlen verkauft und von einem Minimum an Personal produziert. 
Nirgends lässt sich dies statistisch so gut belegen wie für Württemberg, wenn auch 
leider nur für das Jahr 1909. Es ist ein einmaliger Sonderfall, dass in so breitem 
Umfang nicht nur Auflagenzahlen der Zeitungen einer Region, sondern auch deren 
personelle Ausstattung erhoben werden konnten. Der ernüchternde Befund: Von 
158 selbständig produzierten, mehr als einmal wöchentlich erscheinenden Zeitun-
gen verfügten nur 30 über mehr als einen Redakteur und davon nur elf über mehr 
als zwei; sieben davon waren übrigens in Stuttgart ansässig. Im Umkehrschluss 
bedeutet das, dass es sich in 128 Fällen um Ein-Mann-Betriebe handelte – das 
 waren mehr als 80 Prozent der Gesamtzahl99.

In den folgenden 20, 25 Jahren mag sich dies etwas verbessert haben, aber nicht 
drastisch. Allerdings lassen sich die konkreten Arbeitsverhältnisse nur schwer re-
konstruieren. Einzelbeispiele werfen immerhin ein Schlaglicht. Zu den 1909 aufge-
listeten Ein-Mann-Betrieben zählte der „Dürrmenz-Mühlacker Bote“, der damals 
eine Auflage von 1.650 Stück angab100. 1932 wurde die Zeitung von Buchdrucker 
Hans Elser und Redakteur Eugen Kreuzberger produziert; gedruckt wurden 2.675 
Stück101. Wirtschaftlich standen die beiden allerdings mit dem Rücken an der Wand 
und suchten nach einem Käufer. Der Kauf wurde Mitte 1933 vollzogen. Der neue 
Besitzer hatte keine Chance, der Vereinnahmung durch die NS-Presse Württem-
berg zu entgehen102.

Es darf nicht der Entschuldigung des nationalsozialistischen Vorgehens dienen; 
aber es muss doch festgehalten werden, dass die Nationalsozialisten auf ökonomi-
scher Ebene einen Prozess vorwegnahmen, dem nicht nur die württembergische, 
sondern auch die deutsche Presse insgesamt nicht dauerhaft hätten ausweichen 
können: die drastische Verringerung der unabhängig Produzierenden und die Bil-
dung größerer Einheiten. Schon Oron J. Hale wies mit Blick auf die „wirtschaftli-
che Notlage des Zeitungswesens“ darauf hin, dass „in Anbetracht der sozialen und 
technischen Entwicklung das Verschwinden der Lokalblättchen ohnehin nur eine 

 99 Zusammengestellt nach Gerster (wie Anm. 15) S. 265 – 273.
100 Ebd., S. 267.
101 Handbuch 1932 (wie Anm. 8) S. 353.
102 Vgl. oben, S. 305 f.

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)



 Die Nazifizierung der württembergischen Tagespresse 325

Frage der Zeit gewesen wäre“103. Der unabwendbare Konzentrationsprozess, auf 
den man im Südwürttembergischen durch die Bildung des „Verbo“ ja schon 1922 
konstruktiv reagiert hatte, wurde nun jedoch politisch instrumentalisiert. Der 
Kahlschlag während des NS-Staats sorgte für ein Ende des traditionellen Zeitungs-
wesens – in Württemberg, Baden und im Reich. Allerdings wird man zu differen-
zieren haben: Bis Kriegsausbruch dürften politische Überlegungen beim Vorgehen 
gegen die nichtnationalsozialistische Konkurrenz im Vordergrund gestanden 
 haben; erst die immer verzweifelteren Rationalisierungsmaßnahmen während des 
Krieges führten dann zu „gewissen ‚Modernisierungseffekten‘“104.

Für die württembergischen Zeitungen bedeutete der Zusammenbruch des 
 Deutschen Reiches das Ende in der bis 1944 erreichten Form. Wie sollte es danach 
weitergehen? Ein Zurückkehren zu den Verhältnissen der Weimarer Republik war 
nicht ohne Weiteres möglich. Unter amerikanischer und französischer Besatzungs-
herrschaft wurden nur wenige Lizenzen zur Zeitungsproduktion vergeben, von 
den Amerikanern für den württembergischen Teil Württemberg-Badens neun und 
von den Franzosen für Württemberg-Hohenzollern drei105. Nach dem Ende der 
Lizenzpflicht im Sommer 1949 kam es zwar zu einer Gründungswelle weiterer 
Titel, weil etliche Altverleger, die bei den Lizenzvergaben nicht berücksichtigt 
worden waren, auf den Markt zurückdrängten, aber dauerhaft behaupten konnten 
sich nur wenige. Ein jahrzehntelanger ökonomisch-publizistischer Konzentra-
tionsprozess führte dazu, dass nach der letzten großen, alle Ausgaben sorgfältig 
miteinander vergleichenden Stichtagssammlung 2012 in Württemberg (und Ho-
henzollern) zwar noch 135 verschiedene Ausgaben gezählt wurden, die allgemei-
nen Teile aber nur noch von neun großen „publizistischen Einheiten“ stammten – 
die ihrerseits wieder fast alle mehr oder minder direkt auf die frühen Lizenz zeitungen 
zurückgeführt werden können; die einzige Ausnahme bildet der „Reutlinger Ge-
neralanzeiger“106. Als kleinste in diesem Kreis kann sich bislang noch die „Lud-
wigsburger Kreiszeitung“ behaupten – mit einer durchschnittlichen Auflage von 
33.604 Exemplaren im ersten Quartal 2018107. Vor 1945 hätte sie damit zu den 
größten im Land gezählt.

103 Hale (wie Anm. 6) S. 148 f.
104 Schnabel (wie Anm. 3) Gleichschaltung, S. 378.
105 Uwe Mönnighoff, Neuanfang und Restauration. Lizenzpresse und Altverlegerzei-

tungen in Baden und Württemberg, in: Hans-Peter Biege (Hg.), Massenmedien in Baden- 
Württemberg, Stuttgart u. a. 1990, S. 87 – 114; ders., Neuanfang und Wiederkehr. Die Tages-
presse in Baden-Württemberg nach 1945, in: Von der Preßfreiheit (wie Anm. 3) S. 173 – 200.

106 Walter J. Schütz, Redaktionelle und verlegerische Struktur der deutschen Tages-
presse. Übersicht über den Stand 2012, in: Media Perspektiven 2012, S. 594 – 603 (zu Baden- 
Württemberg S. 595 f.).

107 https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwigsburger_Kreiszeitung (Aufruf am 1. 9. 2018).

Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019). 
© Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und 

Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e.V. 
ISSN 0044-3786 (Print) und 2749-1277 (Online)




