Hölderlin 2020 in der WLB, Teil 2

Ausstellung „Aufbrüche – Abbrüche. 250 Jahre Friedrich Hölderlin“

Autor/innen

  • Jörg Ennen Württembergische Landesbibliothek

DOI:

https://doi.org/10.53458/wlbf.v22i2.104

Schlagworte:

Hölderlin, Friedrich Ausstellung Württembergische Landesbibliothek Stuttgart

Abstract

Der Ausstellungstitel „Aufbrüche – Abbrüche“ wurde gewählt, um zentrale, sich wiederholende Merkmale von Hölderlins Leben, Werk und Rezeption widerzuspiegeln, woran sich die Themen der Ausstellung anknüpfen, die bereits im letzten Heft des WLBforum beschrieben wurden. Wie sich herausstellte, wurde der Titel aber ebenso zum Sinnbild der gesamten Zeit, in der die Jubiläumsausstellung die Arbeit der Bibliothek und speziell des Hölderlin-Archivs begleitet hat – von den komplexen Vorbereitungen der Ausstellung über die sich immer wieder verändernden Rahmenbedingungen bis hin zur Corona-Pandemie. Der hoffnungsvolle Aufbruch in das große Jubiläumsjahr 2020 mündete schließlich in einen radikalen Abbruch der Aktivitäten, bedingt durch die in dieser Form nicht für möglich gehaltene Pandemieentwicklung im Frühjahr 2020 und den plötzlichen Lockdown.

Artikeldetails

Downloads

Downloads

Veröffentlicht

Veröffentlicht

03.05.2021

Zitationsvorschlag

Zitationsvorschlag

Ennen, J. (2020) „Hölderlin 2020 in der WLB, Teil 2: Ausstellung ‚Aufbrüche – Abbrüche. 250 Jahre Friedrich Hölderlin‘“, WLBforum. Stuttgart, 22(2), S. 60–63. doi: 10.53458/wlbf.v22i2.104.

Ausgabe

Ausgabe

Rubrik

WLB Kultur