Die Stammbuchsammlung der WLB

Erschließung, Präsentation und Digitalisierung verborgener Kostbarkeiten

Autor/innen

  • Kerstin Losert Württembergische Landesbibliothek

DOI:

https://doi.org/10.53458/wlbf.v19i1.168

Schlagworte:

Württembergische Landesbibliothek Stuttgart Stammbuch Erschließung Präsentation Digitalisierung

Abstract

Stammbuch, Freundschaftsalbum, Album amicorum – für die meist kleinformatigen Bücher, die als Vorläufer der uns heute geläufigeren Poesiealben angesehen werden können, gibt es viele Bezeichnungen. Weshalb aber sollte es von Interesse sein, diese Erinnerungsalben mit ihren teils erbaulichen, teils ermahnenden, fast immer aber etwas belehrend wirkenden Widmungssprüchen in einer wissenschaftlichen Bibliothek zu sammeln – und sogar zum Gegenstand von Ausstellungen und Digitalisierungsprojekten zu machen?

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Journal Details

Downloads

Downloads

Veröffentlicht

Veröffentlicht

2021-05-03

Zitationsvorschlag

Zitationsvorschlag

Losert, K. (2021) „Die Stammbuchsammlung der WLB: Erschließung, Präsentation und Digitalisierung verborgener Kostbarkeiten“, WLBforum. Stuttgart, 19(1), S. 14–17. doi: 10.53458/wlbf.v19i1.168.

Ausgabe

Ausgabe

Rubrik

Beiträge

Ähnliche Artikel

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.