Britain’s best kept secret

Die Enigma und die Funkaufklärung im Zweiten Weltkrieg

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.53458/wlbf.v18i2.313

Schlagworte:

Rohwer, Jürgen Biografie Stuttgart Württembergische Landesbibliothek Weltkrieg <1939-1945> Bibliothek für Zeitgeschichte Bildnis

Abstract

Eines der größten Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs war die erfolgreiche Entzifferung der Funksprüche, welche die Deutschen mit Hilfe der Chiffriermaschine „Enigma“ verschlüsselt hatten. Der vormalige Direktor der Bibliothek für Zeitgeschichte (BfZ), Jürgen Rohwer, beschäftigte sich intensiv mit der Frage, wie es den Alliierten im Laufe des Krieges gelungen war, der Versenkung britischer und amerikanischer Schiffe durch deutsche U-Boote im Atlantik erfolgreich zu begegnen.

Artikeldetails

Downloads

Downloads

Veröffentlicht

Veröffentlicht

03.05.2021

Zitationsvorschlag

Zitationsvorschlag

Westerhoff, C. und Weis, T. (2016) „Britain’s best kept secret: Die Enigma und die Funkaufklärung im Zweiten Weltkrieg“, WLBforum. Stuttgart, 18(2), S. 27–34. doi: 10.53458/wlbf.v18i2.313.

Ausgabe

Ausgabe

Rubrik

Beiträge