Ein IPAC mit System - der Systematische Katalog der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart im Internet

Autor/innen

  • Stephan Abele Württembergische Landesbibliothek
  • Ingeborg Ludwig Württembergische Landesbibliothek
  • Arietta Ruß Württembergische Landesbibliothek
  • Angelika Schütt-Hohenstein Württembergische Landesbibliothek
  • Ulrike Seegräber Württembergische Landesbibliothek
  • Gabriele Westerteicher Württembergische Landesbibliothek

DOI:

https://doi.org/10.53458/wlbf.v8i2/3.425

Schlagworte:

Württembergische Landesbibliothek Stuttgart Bibliothekskatalog Digitalisierung Internet

Abstract

Die Württembergische Landesbibliothek (WLB), größte Bibliothek Baden-Württembergs, war in der Vergangenheit durch die Zettelkataloge auf der Hauptebene stark geprägt. Nach erfolgreicher Digitalisierung des alten Alphabetischen Kataloges wurde auch über die Zukunft des Systematischen Zettelkataloges nachgedacht. Wenngleich dessen Benutzung rückläufig war und sein Standort dafür zu prominent, wurde er in einer Benutzerbefragung als unverzichtbares Rechercheinstrument bestätigt.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Journal Details

Downloads

Downloads

Veröffentlicht

Veröffentlicht

2021-05-03

Zitationsvorschlag

Zitationsvorschlag

Abele, S., Ludwig, I., Ruß, A., Schütt-Hohenstein, A., Seegräber, U. und Westerteicher, G. (2021) „Ein IPAC mit System - der Systematische Katalog der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart im Internet“, WLBforum. Stuttgart, 8(2/3), S. 2–8. doi: 10.53458/wlbf.v8i2/3.425.

Ausgabe

Ausgabe

Rubrik

Beiträge